20. Januar 2022

Studierende gesucht

TSG Sulzbach

Annika Baumgartl hat selbst während ihres Studiums für einen Verein gearbeitet und betreut nun das Pilotprojekt der TSG. Foto: TSG Sulzbach

Bei vielen Turn-und Sportvereinen fehlen derzeit an allen Ecken und Enden qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Erschwert wird die Suche durch die Corona-Pandemie. Betroffen ist auch die TSG Sulzbach, die jetzt ein Pilotprojekt starten will, um die Misere zu beheben.

Gesucht wird eine Studentin oder ein Student, die oder der an einem Stützpunkt der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) oder einer anderen Hochschule ein duales Studium absolviert und zugleich mit einer 30-Stunden-Woche bei der TSG angestellt ist und etliche Aufgabenfelder betreut. Die ausgewählte Person erhält eine jährlich ansteigende monatliche Ausbildungsvergütung von der TSG, und der Verein übernimmt zudem die Studiengebühren.

„Jammern hilft nicht. Deshalb haben wir uns im Vorstand dazu entschlossen, diese neue Stelle für ein Duales Studium zu schaffen. Als Verein gehen wir damit völlig neue Wege und halten dies für einen wichtigen Schritt in die Zukunft“, erklärt die Vorsitzende der TSG Sulzbach, Inge Rohs. Als mögliche Aufgabenbereiche nennt die TSG Arbeiten in der allgemeinen Administration, Unterstützung der Geschäftsstelle, selbständige Planung und Durchführung von Sportstunden der Turnabteilung, Unterstützung in der Planung und Durchführung von Vereinsfesten und Wettkämpfen sowie die Unterstützung des Vorstandes bei der Vereinsentwicklung.

Voraussetzung für die Tätigkeit bei der TSG ist die Befähigung zum Studium, Sporterfahrung und Sportbegeisterung am idealsten aus dem Turnen, Sozialkompetenz, Organisationstalent, Motivation zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möglichst eine Trainerlizenz. Die TSG fördert aber auch zusätzliche Qualifikationen und Fortbildungen.

Ansprechpartnerin bei der TSG ist Übungsleiterin Annika Baumgartl, die Erfahrung in diesem Projekt hat, weil sie selbst dieses duale Studium absolviert hat. Sie war in einem Reha-Sportverein in Koblenz angestellt und studierte gleichzeitig in Köln. Während der Ausbildung wohnte sie auch in Koblenz. Jetzt ist sie zurück in Sulzbach, arbeitet in der Gesundheitsbranche in einem Unternehmen in Frankfurt im Bereich Finanzen und Controlling und engagiert sich ehrenamtlich in der Turnabteilung der TSG. Inge Rohs bezeichnet Annika Baumgartl als „einen Glücksfall“ für den Verein.

Annika Baumgartl erläutert, dass die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement mehrere Stützpunkte in Deutschland hat, in denen das Studium aufgenommen werden kann. Einer davon ist auch in Eschborn. Sie betont, dass aber gerade in den Zeiten von Corona auch ein Online-Studium möglich ist. Die Sulzbacherin hat gute Erfahrungen bei ihrem dualen Studium gesammelt und ist sicher, dass auch die TSG Sulzbach diesen Weg erfolgreich gehen kann. Sie steht für Rückfragen unter der Telefonnummer 0173/6846664 zur Verfügung.

Wer Interesse an dem dualen Studium mit der Tätigkeit bei der TSG Sulzbach hat, kann seine Bewerbungsunterlagen mit Angabe eines möglichen Eintrittstermin per E-Mail an gymnastik-baumgartl@gmx.de senden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert