Mit großer Mehrheit ist Matthias Brandt (CDU) am Donnerstag zum neuen Vorsitzenden der Sulzbacher Gemeindevertretung gewählt worden.
Der 44-Jährige folgt damit Dr. Odo Klais nach, der das Amt als „Erster Bürger“ der Gemeinde nach seinem Wegzug aus Sulzbach aufgeben musste. Matthias Brand erzielte eines der besten Ergebnisse bei der Wahl eines Sulzbacher Parlamentsvorsitzenden.
Von den 31 Gemeindevertretern waren 28 anwesend. 24 stimmten für Brandt, vier gegen ihn. Somit dürfte er von Parlamentariern fast aller Parteien gewählt worden sein. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte er nach der Abstimmung. Viele Beobachter hatten ein knapperes Ergebnis erwartet, da Matthias Brandt in der Vergangenheit durchaus auch polarisierte und hart mit den politischen Mitbewerbern diskutierte.
Für Matthias Brandt bedeutet das neue Amt einen deutlichen Rollenwechsel. Stand er bisher als Vorsitzender der stärksten Fraktion immer mitten in den politischen Auseinandersetzungen, so muss er künftig als Parlaments-Chef eher überparteilich agieren. MS