2019 und 2020 musste der Volkslauf zweimal wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Aber am Sonntag, 12. Juni, wird ein neuer Anlauf genommen und der 26. Sulzbacher Volkslauf gestartet. Der steht im Krisenjahr 2022 unter einem besonderen Stern. Der Lauf wird veranstaltet zugunsten der Kinderkrebsstation der Frankfurter Universitätsklinik und für Kinder aus der Ukraine.
Das Organisationsteam um den Schirmherrn Bürgermeister Elmar Bociek will die Tradition fortsetzen und die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikum unterstützen, einen Teil des Spendenerlöses aber auch für Kinder aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Das liegt nahe, denn krebskranke Kinder aus der Ukraine leiden ganz besonders und werden in Deutschland in Fachkliniken, so auch in der Kinderklinik des Frankfurter Universitätsklinikums, aufgenommen.
Beinahe alle drei Tage wird ein neu mit Krebs diagnostiziertes Kind im Frankfurter Universitätsklinikum aufgenommen. Eine lange und oft schwere Behandlung hat Auswirkungen auf das erkrankte Kind und die gesamte Familie. In dieser schwierigen Situation hilft seit Jahrzehnten der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt“. Dieser Verein erhielt für seine Arbeit bisher aus 25 Sulzbacher Volksläufen zugunsten krebskranker Kinder die stolze Spendensumme von rund 320.000 Euro.
Schirmherr Bürgermeister Bociek schrieb in diesen Tagen Unternehmen in Sulzbach und Umgebung an und bittet um Spenden. Dabei kündigt er auch eine Neuigkeit an: Erstmals ist ein Firmenlauf geplant. Das bedeutet, dass eine Läuferschar aus einer Firma eine Spende abgibt und nach der Runde durch den Eichwald auf der Sportanlage von vielen Menschen begrüßt und vorgestellt wird. Details zu diesem Firmenlauf werden von Holger Klink von dem Bereich Wirtschaftsförderung im Rathaus mitgeteilt.
Der Volkslauf beginnt am Sonntag, 12. Juni, mit dem Einlauf der MTZ-Stafette auf der Sportanlage am Eichwald. Das Startkommando für den Lauf durch den Eichwald über 4.550 Meter gibt der Schirmherr Bürgermeister Elmar Bociek um 11 Uhr. Um 11.30 und um 12 Uhr folgen weitere offizielle Starts. Auch Walker und Spaziergänger sind herzlich eingeladen. Dazu kommen die Bambini-Läufe für die Kinder über eine Stadionrunde. Erneut wird ein Unterhaltungsprogramm mit vielen Überraschungen vorbereitet. Auch für Speisen und Getränken wird gesorgt sein.
Für den Sulzbacher Volkslauf gibt es ein Spendenkonto bei der Frankfurter Volksbank. Spenden werden erbeten auf das Konto DE66 5019 0000 61002967 38. Die Laufplaketten werden zum Preis von fünf Euro demnächst angeboten. Über den Zeitpunkt des Verkaufsstarts wird rechtzeitig informiert. red