13. Mai 2022

40 Jahre am Auslöser

Fotofreunde feiern "runden Geburtstag"

Ein Bild aus den Anfangstagen der Sulzbacher Fotofreunde. In der hinteren Reihe stehen (von links) Hans Jürgen Wieczorek, Helmut Biskamp, Hermann Schüttenberg, Heinz Gerth, Günter Beck, Helmut Uhrig und Rudolf Mainka. Davor sind (von links) Hans Peter Grötsch, Lothar Wagner, Hiltrud Wieczorek, Werner Theek und Helmut Fröhlich zu sehen. Foto: privat

Am Sonntag, 15. Mai, feiern die Fotofreunde Sulzbach mit einer Ausstellung im Bürgerzentrum Frankfurter Hof ihr 40-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Gewinner des Fotoquiz ermittelt, das der Verein in Kooperation mit dem Sulzbacher Anzeiger veranstaltet hat.

Die Ausstellung im Bürgerzentrum ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In ihr zeigen Vereinsmitglieder Bilder aus ihren fotografischen Schaffensbereichen. Außerdem wird ein Fotostudio eingerichtet, bei dem die Besucherinnen und Besucher mit ihren eigenen Kameras Portraits ihrer Liebsten fertigen können.

Weiterhin zeigen Klubmitglieder zwischen 11 Uhr und 17.30 Uhr Bildershows zu den Themen: Street Photography, Kanada, Auf den Spuren der Wikinger, Perlen der Ostsee, Namibia, Nordlandtour, Madeira und Sulzbacher 975-Jahr-Feier. Der detaillierte Zeitablauf der Bildershows findet sich unter fotofreunde-sulzbach-taunus.de im Internet.

Die Übergabe der Preise an die Gewinner des Fotoquiz „Wer kennt sich aus in Sulzbach“ findet gegen 15.30 Uhr statt. Rund 30 Einsendungen hat der Verein bekommen, von denen die meisten alle sieben Fragen richtig beantwortet haben. Fünf von ihnen werden als Gewinner ausgelost.

Geschichte des Vereins

Die Gründung des Vereins im Jahr 1982 geht auf die Vorbereitungen zur 950-Jahr-Feier von Sulzbach zurück. Damals sprach der damalige Bürgermeister Berthold Gall Hans Peter Grötsch mit der Überlegung an, ob er sich nicht vorstellen könne einen Fotoverein zu gründen. Peter Grötsch gab zu dieser Zeit Fotokurse bei der Volkshochschule.

In seinem Fotokurs und nach einem Aufruf im Sulzbacher Anzeiger fand Peter Grötsch Interessierte, so dass 24 Personen am 19. April 1982 den Verein gründeten. Von den 24 Gründungsmitgliedern gehören heute noch 7 dem Verein an.

Als erste Vorsitzende wurde seinerzeit Hiltrud Wieczoreck und zum zweiten Vorsitzenden Rudolf Mainka gewählt. Rudolf Mainka übernahm 1984 den Vorsitz und behielt das Amt dann 38 Jahre lang.

Nach der Gründung stellte die Gemeinde dem Verein Räume im „Weißen Haus“ Am Gänssteg zur Verfügung. Dort wurden ein Fotolabor und ein Versammlungsraum eingerichtet. Am 31. Juli 2003 zog der Verein dann in das neu erbaute Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“ um.

Zwischenzeitlich hatte die digitale Fotografie Einzug gehalten. Die Bearbeitung der Fotos mit Computer, Drucker und Beamer löste die Entwicklung der Filme ab. Daher wurden Schulungen zur digitalen Bildbearbeitung durchgeführt.

In den vergangenen Jahren beteiligte sich der Verein an den Sulzbacher Straßenfesten, Weihnachtsmärkten, Ferienspielen und an der 975-Jahr-Feier. Viele Foto-Ausflüge wurden durchgeführt, zum Beispiel nach Speyer, Braunfels, Wetzlar und Miltenberg. Darüber hinaus gab es gemeinsame Fotoexkursionen zu Themen wie Nachtaufnahmen, Sulzbacher Landwirtschaft oder Nahaufnahmen. Seit 2000 beteiligt sich der Verein an der gemeinsamen Ausstellung der Fotovereine im Main-Taunus-Kreis. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert