2. Juni 2022

Edle Tropfen und leckere Köstlichkeiten

Über 500 Besucher kamen zum „Kleinen Weindorf“ im Hof des Bürgerzentrum Frankfurter Hof

Gesellig war es wieder beim „Kleinen Weindorf“ im Hof des Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Die Besucher genossen die verschiedensten Weine und leckere Köstlichkeiten. Foto: Schöffel

Das „Kleine Weindorf“ war wieder einmal ganz groß. 400 Plätze waren gestellt werden, um allen feier- und trinkfreudigen Besuchern einen Sitzplatz anzubieten. „Es sind wohl mehr als 500 Gäste gekommen“, schätzten Monika Moser und Sandra Schiwy von der Kulturabteilung der Gemeinde Sulzbach, die das beliebte Weinfest seit vielen Jahren organisieren. Deshalb mussten noch weitere Tische und Bänke aufgebaut werden.

Auch die Zahl der Stammgäste ist in den Jahren gewachsen. Halb Sulzbach gab sich bei edlen Tropfen ein fröhliches Stelldichein im Hof des Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Wer sich ein Telefonat sparen wollte, traf den gewünschten Gesprächspartner bestimmt am Nachbartisch. Gesellige Stunden im Freundeskreis zu genießen, war für viele Sulzbacher und Gäste aus der Umgebung ein willkommener Anlass, das Weinfest zu besuchen.
Zur Freude der Geselligkeit kam allerdings auch die Qual der Wahl der Weinsorte: ein trockener Weißer, perlender Rosé oder doch ein milder Rotwein. Ob am Stand des Wickerer Winzers Venino aus dem Rheingau, der Rheinhessen Weingüter Holthof-Diel und Greff-Schmitt, des Mosel-Winzers Thul oder Wines & Pearls der Familie Schwinn aus Bad Soden – überall standen die gut gelaunten Weinfreunde Schlange und genossen auch Flammkuchen, Schmalzbrote und Käsestangen.
Ein echter Hingucker war die „Heiße Tonne“, die Metzgermeister Oliver Weber vor der Treppe des Herrenhauses platziert hatte. Bei teilweise offener Flamme bereitete der Sulzbacher Innungsmeister in einer Art Schauküche würziges Kachelfleisch mit Gemüse und kugeligen Kartoffeln. Hier konnte jeder sehen, wie geschickt der Fachmann agierte, damit auch ja nichts anbrannte.
Für passende Festzeltmusik im historischen Hofgeviert sorgten Jürgen Lugert am Akkordeon und Ralf mit Saxofon oder Klarinette. Die beiden Musiker gingen von Tisch zu Tisch, spielten munter auf und erfüllten quasi wie in einem Privatkonzert auch ganz persönliche Liederwünsche. Und mehr als 50 Fußballfans verfolgten im Schultheißen-Saal das Finale der Champions-League zwischen Real Madrid und Liverpool. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert