7. Juni 2022

Lieder als gegenseitige Geschenke

Romantischer Klavierabend im evangelischen Gemeindehaus

Byungyong Yoo, Yeji Shin und Miriam Schulze (von links) bestreiten den Klavier- und Liederabend. Fotos: Veranstalter

Die Sopranistin Yeji Shin tritt am Sonntag, 12. Juni, bei einem Klavier- und Liederabend im evangelischen Gemeindehaus am Platz an der Linde auf.

1840 schrieb Robert Schumann knapp 150 Lieder – darunter auch den berühmten Liederzyklus „Dichterliebe“. Doch nicht nur er vertonte Gedichte, auch seine Frau animierte er immer wieder dazu, selbst Lieder zu komponieren. Zunächst von Selbstzweifeln geplagt, folgte sie seinem Vorschlag und es entwickelte sich die schöne Tradition, sich gegenseitig zu Geburtstagen und feierlichen Anlässen neue Liedkompositionen zu schenken.

Von Clara Schumann wird die Sopranistin Yeji Shin bei ihrem Auftritt in Sulzbach „6 Lieder“ interpretieren. Darüber hinaus gibt es einen Liederzyklus mit Gedichten unter anderem von Heinrich Heine.

Zudem wird ihr Ehemann Byungyong Yoo ein Spätwerk Robert Schumanns zu Gehör bringen, bei dem Gedichte von Nikolaus Lenau vertont wurden. Wie Schumann die bilderreiche und lautmalerische Sprache des größten lyrischen Dichters Österreichs der Spätromantik in Musik verwandelt hat, kann man ab 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus hören.

Die Sopranistin Yeji Shin, die ihre professionelle Gesangsausbildung in Korea und Deutschland absolviert hat, der Tenor Byungyong Yoo sowie Miriam Schulze am Klavier freuen sich, die Zuhörer und Zuhörerinnen in die Musikwelt der Schumanns mitnehmen zu dürfen. Der Eintritt ist frei. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert