25. Mai 2023

Kuchenverkauf, Dosenwerfen und Flohmarkt

Obermayr Grundschüler sammelten bei verschiedenen Aktivitäten Geld für das Tierheim am Arboretum

Therese Knoll, umringt von der Klasse 4a der Obermayr International Grundschule Schwalbach, freut sich über das Engagement und die Spende. Foto: Kählich

Die Klasse 4a der Obermayr International Grundschule in Schwalbach spendete dem Tierheim in Sulzbach stolze 767,10 Euro. Die Schüler hatten das Geld mit einer ganz privaten Aktion erwirtschaftet.

In den Pausen der Ganztagsschule verkauften sie selbst gebackene Muffins, Kuchen, Obst und Gemüse, machten Polaroid-Fotos von ihren Mitschülern, sammelten Geld beim Dosenwerfen und mit dem Verkauf von Büchern und Spielen auf ihrem Flohmarkt. Alle Lehrkräfte kauften mit ihren Klassen kräftig ein. Die stellvertretende Rektorin Julie Cunningham, hatte das Engagement gerne unterstützt und genehmigte, dass der Sportunterricht der 4a für die gute Sache genutzt werden durfte, damit auch die Gymnasiasten der Obermayr International Schule in ihrer Pause einkaufen konnten.
Am nächsten Tag wanderte die 4a dann mit einem schweren Sack voller Münzen durch das Arboretum und das Orga-Team übergab der Vorsitzenden Therese Knoll vom Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach die großartige Spende. Aber nicht nur das. Manche Schüler schleppten große Taschen mit Hundefutter und gebrauchten Decke an, die dankend angenommen wurden.
„Wir brauchen alles und freuen uns sehr über die unverhoffte Spende“, erzählte Therese Knoll den Kindern und zeigte ihnen bei einem Rundgang, wofür das Geld dringend gebraucht wird. Insbesondere die gestiegenen Tierarztkosten bereiten dem Tierheim Kopfzerbrechen.
Die Spendenaktion der 4a war kein Zufall. Vor zwei Jahren besuchten die Schüler das Tierheim in Sulzbach zum ersten Mal, weil sie damals ein Buch über Bruni einen ausgesetzten Hund im Unterricht lasen. Als die Kinder die Not der Tiere sahen, beschlossen sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin zu helfen und dieser Plan ist nicht nur geglückt, sondern war lehrreich und machte Spaß.
Von der Idee über die Organisation bis hin zur Durchführung, alles realisierten die Kinder in Eigenregie mit riesiger Freude und mit der Unterstützung ihrer Eltern, die jede Menge Material beisteuerten. Auch die Mitschüler fanden die Aktion toll. „In den Pausen war richtig was los und wir haben alle für einen guten Zweck gespendet, das hat voll Spaß gemacht“, kommentierte eine Drittklässlerin strahlend. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert