Der Vorstand des Sulzbacher Tennisvereins (TVST) hatte noch vor Ostern zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vereinsführung in den Gewölbekeller im Frankfurter Hof eingeladen. 41 aktive Mitglieder folgten der Einladung, um den neuen Vorstand kennen zu lernen.
Neun Punkte umfasste die Tagesordnung, die zügig abgehandelt wurde. Vorsitzender Dirk Hofmann gab zuerst eine Übersicht über die Mitgliederentwicklung: Am Stichtag 1.Januar hatte der Verein 524 Mitglieder: 294 Erwachsene und 230 Jugendliche, dazu 43 passive Mitglieder.
Als gesellschaftliche Ereignisse hob Dirk Hofmann die Saisoneröffnung hervor, das Sommerfest unter dem Motto „Hessische Nacht“, das Oktoberfest und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Der Vorsitzende dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Stefan Paechnatz, Lukas Kümmel, Yvonne Wörgetter, Niklas Schmidt und Gisela Kümmel sowie allen Sponsoren des Vereins.
Über Neuanschaffungen im Clubhaus und auf der Sandplatzanlage ließ der abwesende zweite Vorsitzende Stefan Paechnatz ein Schreiben verlesen, in dem Veränderungen aufgelistet waren. So wurde unter anderem der Gasanbieter gewechselt, um die Kostenseite zu optimieren. In der Herren-Umkleide wurde der Durchlauferhitzer ausgetauscht und ein Sonnenschutz im Bereich der Plätze 7 und 8 angeschafft. Sein besonderer Dank galt den Clubwirtsleuten Mario und Tina Campana. Über Arbeiten auf den Anlage berichtete Platzwart Eckhard Finke. So wurden Anfang März sechs Plätze durch eine Fachfirma aufgearbeitet. Durch den Abbau der Traglufthalle kamen die „Hallenplätze“ 3 und 4 im vergangenen Jahr erst im April an die Reihe. Mitte Oktober wurden die Sandplätze mit Hilfe von einem Dutzend Helfern winterfest gemacht. Zwei Plätze konnten wetterbedingt bis Mitte November zum Spielen geöffnet bleiben. Bei den Arbeitseinsätzen hatten auch Neumitglieder die Möglichkeit, Arbeitsstunden zu leisten.
Die Erfolge sowie die Klassenerhalte der Mannschaften wurden nach dem letzten Spieltag Mitte Juli ausgiebig gefeiert. „Die Damen 60 I steigen in die Regionalliga Süd-West auf“, gaben die Sportwarte Lukas Kümmel und Juliana Fronzek bekannt. Die Herren 65 schafften den Aufstieg in die Hessenliga, und die Herren 50 spielen jetzt in der höheren Verbandsliga. Gut angenommen wurden das Schleifchen-Turnier und der Kölsch-Cup. Für 2024 werden 16 Erwachsenen-Mannschaften an den Start gehen. Neu ist auch, dass die Mannschaftsführer als Oberschiedsrichter fungieren sollen.
In der zurückliegenden Saison starteten nur neun Jugendmannschaften, zwei weniger als noch ein Jahr zuvor. Dass der strukturierte Trainingsablauf und das Einstellen der Jugendlichen auf die Medenrunde zu guten Erfolgen führte, ist nach Angaben der TVST-Verantwortlichen der Tennisschule Conny Stetzer zu verdanken. „Einige Jugendliche aus unserem Vewrein erwarben den Assistenztrainerschein“, gab das Jugendwarte-Trio Yvonne Wörgetter, Niklas Schmidt und Sabine Carl nicht ohne Stolz bekannt. Die Clubmeisterschaften mussten wegen mangelnder Meldungen abgesagt werden. Die vorläufige Gewinn- und Verlustrechnung, die für das Geschäftsjahr 2023 mit einem positiven Vereinsergebnis abschließt, stellte Kassenwart Christian Wörgetter vor. Auch für das Budget 2024 geht er von einem ausgeglichenen Haushalt aus.
Einstimmig stimmte die Versammlung für die Beibehaltung der Beiträge sowie der Anzahl der Arbeitsstunden. Die Kassenprüfer Markus Fronzek und Stefan Fuchsberger beantragten die Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr. Somit war der Weg frei für Neuwahlen. Die Wahlleitung übernahm Renate Wörgetter. Wiedergewählt wurde Dirk Hofmann als Erster Vorsitzender und Peter Reddmann als neuer Zweiter Vorsitzender. Christian Wörgetter erhielt als Kassenwart erneut das Vertrauen des Gremiums ebenso wie Juliana Fronzek als Sportwartin. Eckhard Finke ist weiterhin für die Plätze zuständig. Birgit Brault ist die neue Schriftführerin. Den Aufgabenbereich Jugend im Verein übernimmt wieder Sabine Carl zusammen mit dem neu gewählten Jugendwart Freddy Modrack. Die Eröffnung der Freiluftsaison auf der Sandplatzanlage am Eichwald ist für Sonntag, 21.April, geplant. gs