11. Januar 2022

Das Evangelium als Reportage

Evangelische Gemeinde

Zum zweiten Mal fanden die Heiligabendgottesdienste der Evangelischen Gemeinde Corona-bedingt im Innenhof des Bürgerzentrums Frankfurter Hof statt. Foto: Schöffel

Die Evangelische Gemeinde hat sich an Weihnachten auf die neue Corona-Lage eingestellt und die vier Gottesdienste an Heiligabend nicht in der Kirche, sondern – wie im vergangenen Jahr – im Innenhof des Bürgerzentrums Frankfurter Hof stattfinden lassen.

Nicht die klassische Weihnachtsgeschichte im Lukas-Evangelium stand im Mittelpunkt der Predigt, sondern eine Reportage eines fiktiven Journalisten, der sich gerade im Jerusalem aufhielt, von der Geburt Jesu erfahren hatte und bis 22 Uhr einen aktuellen Bericht an die Redaktion in Rom abliefern musste.

„Da muss ich hin“, sagte Pfarrer Michael Gengenbach, der in die Rolle des Journalisten geschlüpft war und viele Personen, Tiere und Gegenstände zu Wort kommen ließ. Die Rollen der Befragten hatten die Konfirmanden übernommen. Dazu hatten sie sich eben die vielen Personen, Tiere und Gegenstände aus dem Umkreis der Weihnachtsgeschichte ausgesucht und die Texte selbst geschrieben.

So kamen zu Wort der Stadthalter Quirinius (Julian Ansorg) und seine Beraterin (Chiara Pape). Ebenso König Herodes (Clara Palacios), Marias Bruder (Bruno Heisig), Jesus Opa (Benjamin Herbst) und der Gastwirt (Lasse Hogrebe). Auch die Engel (Helene Rüter und Antonia Schmidt) äußerten sich zum Ereignis der Geburt. Und die Tiere im Stall, die Esel (Clara Köhl, Mara Ziesche, Elias Herchenröder und Felix Klenner) sowie das Schaf (Maren Hontke) berichteten, was sich so um die Krippe herum getan hat. Ebenso sprachen Gegenstände wie die Krippe (Luis Zimmermann), die Tür (Alina Stiehler) und das Heu (Janne Guhr) und schilderten aus ihrer Sicht die Vorkommnisse in der Herberge. Selbst Jesus (Riccarda Franke) gab ein Statement ab – so wie alle anderen, doch jeder aus einer anderer Sicht. Spannend zu hören war bei jedem Beitrag, wie stark sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit den selbst ausgewählten Figuren textlich auseinander gesetzt hatten.

„Ich werde der Sache nachgehen und sehen, was aus ihm wird, dem kleinen Schreihals in der Krippe“ schloss der Reporter seinen Bericht und sein weiteres Vorgehen. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert