17. Januar 2022

Luna und Balu bleiben unbesiegt

Tierschutzorganisation "Tasso"

Kaum Veränderungen gab es im vergangenen Jahr bei den beliebtesten Hundenamen. Grafik: Tasso

Ob es am Zauber der Mondgöttin aus der römischen Mythologie liegt oder mit der Liebe zu Disney-Klassikern zusammenhängt, lässt sich nur vermuten. Eines steht jedoch fest: Die Deutschen bleiben ihren liebsten Tiernamen treu. Sowohl bei den Hunde- als auch bei den Katzendamen belegt der Name „Luna“ seit Jahren den ersten Platz. Das hat die in Sulzbach ansässige Tierschutzorganisation „Tasso“ ermittelt.

Auch die Namen „Balu“ und „Simba“ sichern sich bei den Rüden und Katern wieder die Spitzenpositionen. Das zeigt die aktuelle Top-10-Statistik von „Tasso“. Ganz neu in der Hitliste ist der Name „Frieda“, der bei den Hündinnen gleich auf dem fünften und bei den Kätzinnen auf dem zehnten Rang einsteigt.

Ganz gleich ob Mischling oder Rassehund: Seit mehr als einem Jahrzehnt führt „Luna“ nun schon die Top-10-Liste der beliebtesten Namen für Hündinnen an. Platz zwei verteidigt „Nala“, gefolgt von „Bella“ und „Emma“ auf dem dritten und vierten Rang. „Frieda“ verweist „Maja“ auf Rang sechs. „Lilly“ belegt wie auch schon im vergangenen Jahr Platz sieben, gefolgt von „Amy“, „Lotte“ und „Kira“.

Bei den Rüden ist „Balu“ der Favorit, mittlerweile das siebte Jahr in Folge. „Milo“ belegt erneut den zweiten Platz, gefolgt von „Charlie“, der auf den dritten Platz vorrückt und „Buddy“ auf Rang vier verweist. Auf den weiteren Plätzen folgen „Bruno“, „Rocky“, „Sammy“, „Leo“, „Sam“ und „Max“.

Auch bei den Katzendamen gibt es keine Überraschung auf Rang eins. Hier bleibt „Luna“ 2021 weiterhin vorne. Dafür rückt „Nala“ auf Platz zwei und verweist „Lilly“ auf den dritten Platz. Platz vier belegt „Lucy“, gefolgt von „Mia“, „Mimi“, „Maja“, „Bella“ und „Mila“. Auf Platz zehn steigt 2021 erstmals „Frieda“ ein und drängt damit „Molly“, die in den vergangenen Jahren den letzten Platz belegte, aus der Top-10-Liste.

Bei den Katern setzt sich „Simba“ wieder durch. Den zweiten bis fünften Platz belegen erneut in gleicher Reihenfolge „Leo“, „Charly“, „Balu“ und „Findus“. „Sammy“ sichert sich in diesem Jahr Platz sechs und verweist „Felix“ auf Rang sieben. Ganz neu in der Hitliste ist „Loki“ auf Platz acht, gefolgt von „Max“ und „Tiger“.

Die Zahlen basieren auf den zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 31. Dezember 2021 bei „Tasso“ in Deutschland neu registrierten Tieren. Eine Übersicht über die beliebtesten Tiernamen der vergangenen zehn Jahre gibt es unter tasso.net im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert