19. Januar 2022

Synode wählt neuen Vorstand

Evangelisches Dekanat Kronberg

Die Synode des Evangelischen Dekanats Kronberg, zu dem auch die Gemeinde in Sulzbach gehört, wird bei ihrer Online-Tagung am Freitag, 28. Januar, ihren neuen Vorstand wählen.

Nach der Kirchenvorstandswahl im vergangenen Jahr muss sich auch die Dekanatssynode neu konstituieren. Gleichzeitig wird der Dekanatssynodalvorstand als leitendes Gremium neu gewählt. Peter Ruf, der bisherige Präses und Vorsitzende des Dekanatssynodalvorstands, wird nicht mehr für dieses Amt kandidieren. Er hat fast 15 Jahre lang das Dekanat in diesem Ehrenamt geleitet. Bisher sind zwei Kandidaten für seine Nachfolge bekannt.

Dr. Volkmar Oberklus (61) aus der Johannesgemeinde in Hofheim war als Jurist 25 Jahre lang in der chemischen Industrie tätig. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Seit 1998 arbeitet er ehrenamtlich im Kirchenvorstand der Johannesgemeinde und kümmert sich dort vor allem im Personalausschuss um die Personalangelegenheiten der Gemeinde, des Kindergartens und des Schulkinderhauses. Als passionierter Musiker spielt er im Posaunenchor von Hofheim/Lorsbach/Eppstein und gestaltet auch oft die Musik in Gottesdiensten mit. Seit 2021 ist er zudem Mitglied der Dekanatssynode sowie Mitglied des Heimbeirats des evangelischen Alten- und Pflegeheims „Martha-Else-Haus“.

Rechtsanwalt Dr. Alexander Basse (66) aus der Immanuelgemeinde in Königstein war bis 2018 Leiter der Rechtsabteilung bei der Media-Saturn-Holding GmbH. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Ehrenamtlich aktiv ist er bei der DLRG und bei der „Spiekerooger Genossenschaft“, die sich für bezahlbaren Wohnraum für Mitarbeiter auf der Insel einsetzt. Ebenso ist er Mitglied beim Club „Rotary Frankfurt International“ sowie Vorstandsmitglied der Stiftung „Herzen für eine neue Welt e.V.“, die Hilfsprojekte für Kinder der Bergbevölkerung der Anden in Peru unterstützt. Zudem ist er seit Mai 2021 Mitglied des Dekanatssynodalvorstands und seit Oktober 2020 bereits als Vorsitzender des Personalausschusses tätig.

Bei der Synodentagung selbst können noch Kandidaten benannt werden. Der neue Dekanatssynodalvorstand und sein Vorsitzender übernehmen ihr Amt direkt nach erfolgter Wahl. Gäste können die Tagung ab 18 Uhr online über sublan.tv live im Internet mitverfolgen. Der bisherige Präses Peter Ruf wird im Rahmen eines Gottesdienstes am 6. März offiziell verabschiedet.

Mit der Kirchenvorstandswahl 2021 begann im September eine neue sechsjährige Amtsperiode für die Kirchenvorstände. Diese entsenden neue Gemeindeglieder in die Synode des Dekanats. Aus den Reihen der Pfarrerinnen und Pfarrer werden ebenso Vertreter in die Synode entsandt. Zu den Grundprinzipien evangelischer Synoden gehört es, dass die nicht-ordinierten Ehrenamtlichen eine Zweidrittel-Mehrheit bilden müssen. Die Synode der EKHN wird sich ebenso in diesem Frühjahr neu konstituieren. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert