20. Januar 2022

„Schule, aber sicher!“

Schulelternbeiräte

Noch gibt es nur wenige Luftfilter in den Schulen des Main-Taunus-Kreises. Archivfoto: MTK

Die 32 Schulelternbeiräte aus den Schulen im Main-Taunus-Kreis fordern mobile Luftfilter in allen Schulräumen des Main-Taunus-Kreises, in denen es keine raumlufttechnischen Anlagen gibt, um die Schülerinnen und Schüler vor dem SARS-CoV-2-Virus zu schützen. Dafür sammeln sie nun Unterschriften im Rahmen einer Online-Petition.

Bis Dienstagmittag hatten unter openpetition.de bereits 3.756 Personen aus dem Main-Taunus-Kreis das Anliegen unterstützt. Wer sich der Petition anschließen möchte, kann das hier tun.

Derzeit sind den Elternbeiraten zufolge nur 209 Räume an Schulen mit mobilen Luftfiltern ausgerüstet, die meisten davon in Aulen, Mensen und Lehrerzimmern. Dass die Schulen im Main-Taunus-Kreis nicht sicher sind sehe man aktuell an den hohen Inzidenzen in der Altersklasse der Schüler im Kreis. Und es zeige, dass die aktuellen Maßnahmen mit Lüften im Unterricht und Schnelltests nicht ausreichen, um Präsenzunterricht nachhaltig sicherzustellen. Die anhaltend hohen Inzidenzen liefen zudem auf eine Durchinfizierung der Kinder mit nicht absehbaren Langzeitfolgen hinaus.

Luftfilter sind nach Auffassung der Elternbeiräte ein „weiterer und wichtiger Baustein“, um den Unterricht sicherer zu machen, weil sie nicht nur während des Lüftens, sondern kontinuierlich während des gesamten Unterrichts die Viruslast signifikant reduzieren und je nach den konkreten Rahmenbedingungen fast auf null bringen können. Während sie jedoch den Schulen verwehrt werden, stehen in den Sitzungsräumen des Kreishauses mobile Luftfilter, obwohl die Räume über Fenster verfügen und ein Lüften möglich wäre.

„Wir fordern dieselben Maßstäbe an die Schulräume anzulegen, wie sie auch für die Sitzungsräume des Kreishauses gelten. Kinder brauchen Schule, aber ohne Gesundheit können Kinder auch nicht in die Schule gehen“, schreiben die Elternbeiräte in der Petition.

Zum Schutz der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schülerinnen und Schüler vor Covid-19 sollten deshalb in allen Schulen und allen Räumen unabhängig von der Lüftbarkeit Luftfilter angeschafft oder gemietet werden, um den Präsenzunterricht auch in den weiteren Herbst- und Winterwellen der kommenden Jahre sicherzustellen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert