26. Januar 2022

Tasso feiert „Geburtstag“

Seit acht Jahren in Sulzbach

Mit einem Transponderlesegerät lassen sich gechipte Hunde leicht wiederfinden, wenn sie verloren gegangen sind. Foto:Tasso

Tasso wurde am 1. Februar 1982 in Hattersheim  gegründet und hat seit 2014 seinen Sitz in Sulzbach. Es ist Europas größtes kostenloses Haustierregister und seit 2000 eine Tierschutzorganisation.

Tasso ist vor 40 Jahren als Garagen Start-up gestartet, bei dem eine Handvoll Mitarbeiter die Arbeit gemacht haben. Briefe wurden gestempelt, Infoblätter kuvertiert und die Tasso-Marken für das Hundehalsband wurden noch eigenhändig geprägt. Vergangenes  Jahr feierte Tasso zehn Millionen Registrationen. In Sulzbach sind aktuell 100 hauptamtliche Mitarbeiter zum Wohl der Tiere im Einsatz. Der heutige Tasso-Leiter  Philip McCreight hat den Verein von Beginn an geprägt und war schon als Teenager mit der Programmierung der Datenbank beauftragt. 

Zu Beginn setze sich Tasso für Tiere ein, die für Labore gestohlen worden waren. Tasso kümmerte sich darum das Besitzer und Tier wieder zusammen finden. Heute kümmert sich Tasso neben Katzen und Hunde die die Mehrheit ausmachen auch um Hasenartige, Frettchen, Nager oder Vögel.  

Tasso nimmt täglich etwa 800 Anrufe aus der Tasso-Notrufzentrale entgegen und hilft bei Vermisstenmeldungen, Tiersichtung und Rückvermittlung von entlaufen Tieren. Suchplakate, Tasso-Plakette und der Suchservice sind kostenlos um auch die Besitzer bei der Suche zu unterstützen. Durchschnittlich alle sechs Minuten trägt Tasso dazu bei, ein entlaufenes Tier wieder mit seinem Halter zu vereinen: das sind rund 93.000 Erfolge im Jahr. Tasso ist ebenfalls  im Tierschutz im In- und Ausland aktiv. Ein Schwerpunkt liegt in der Aufklärung und der politischen Arbeit. Tasso unterstützt beispielsweise Kastrationsaktionen und arbeitet mit örtlichen Tierschutzorganisationen zusammen, um das Leid von Straßentieren zu lindern und vor Ort die Adoptionskultur zu stärken. 2011 gründete Tasso das online Tierheim „Shelta“ um die Chancen einer Vermittlung für ein Tier zu erhöhen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert