Vereine und Initiativen in der Region zu unterstützen, gehört zu den Kernaufgaben der Naspa Stiftung. Jahr für Jahr fördert sie etwa 500 konkrete Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. So wurden auch Ende 2021 wieder Schecks für ehrenamtliches Engagement im Main-Taunus-Kreis symbolisch übergeben.
„Natürlich wäre es schön gewesen, die Schecks persönlich zu übergeben. Das war aber leider aufgrund der Pandemie auch dieses Mal nicht möglich“, sagte Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und Mitglied des Kuratoriums der Naspa Stiftung. „Es ist uns aber wichtig, uns zu bedanken bei all den Menschen, die sich unermüdlich für die Gesellschaft einsetzen. Vielen Dank auch an die Naspa Stiftung, die unseren Vereinen seit Jahren ein verlässlicher Partner ist.“
Seit ihrer Gründung 1990 unterstützt die Naspa Stiftung regionale Vereine und Organisationen, insgesamt hat sie bisher mehr als 19 Millionen Euro ausgeschüttet. In diesem Jahr liegt die Gesamtförderung bei rund 735.000 Euro.
Frank Diefenbach, Vorstandsmitglied der Naspa und der Naspa Stiftung, dankte den Vereinen für deren Einsatz: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten leisten Vereine einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, für unsere Region.“ Er betonte, wie wichtig der Naspa die Spenden sind und sagte Förderungen auch für die Zukunft zu. Ende vergangenen Jahres haben insgesamt fünf Vereine und Organisationen im Main-Taunus-Kreis Zuschüsse von insgesamt 7.700,00 Euro erhalten, um konkrete Projekte umzusetzen. Die Spendenempfänger sind der Tanzsportclub 1996 Hofheim, Sonja Lehnert mit „Artmaintaunus“, die Notfallseelsorge Main-Taunus, „Bell’Arte Frankfurt Rhein Main“ und der VdK-Kreisverband Main-Taunus. red