4. Februar 2022

Einmal um den Globus

Die Mendelssohn-Bartholdy-Schule legte die meisten Kilometer pro Teilnehmer zurück

Bei der Schulradeln-Aktion im vergangenen Jahr legten die Schülerinnen und Schüler aus dem Main-Taunus-Kreis insgesamt 42.332 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Foto: MTK/Knapp

Insgesamt 42.332 Kilometer haben die Teilnehmer der Schulen bei der dreiwöchigen Aktion „Schulradeln“ im Main-Taunus-Kreis zurückgelegt. Ganz vorne war die Sulzbacher Mendelssohn-Bartholdy-Schule.

Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, sind diesmal wegen der Pandemie und dem damit verbundenen Unterrichtsausfall einige Kilometer weniger gefahren worden. „Aber immerhin sind die Schülerinnen und Schüler rein rechnerisch einmal um den Äquator geradelt. Unter all den Umständen ist dieses Ergebnis sehr beachtlich“, sagt Johannes Baron. Gezählt wurde nicht nur der Schulweg, auch Ausflüge und Freizeitfahrten zu Freunden oder zu den Hobbies durften notiert werden.
Die Aktion war von der Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) mit weiteren Partnern initiiert worden. Der MTK unterstützte sie auf Kreisebene und setzte damit nach den Worten des Verkehrsdezernenten „ein Zeichen für das Fahrrad als zukunftsweisendes Verkehrsmittel“.
Wie die Nahmobilitätsbeauftragte des Main-Taunus-Kreises, Cornelia Wienen, mitteilt, hatten sieben Schulen mit insgesamt 400 Personen teilgenommen. Den Angaben zufolge legten rund 308 Heinrich-von-Kleist-Schüler, Lehrer und Eltern insgesamt 29.652 Kilometer zurück. Sie siegten dafür in der Kategorie „Radaktivste Schule“. Die höchste Leistung pro Teilnehmer hingegen brachte die Mendelssohn-Bartholdy-Schule aus Sulzbach. Durchschnittlich legten die drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils 604,3 Kilometer zurück.
Die kleinen Teams gewinnen häufiger in der Kategorie Kilometer pro Person, die großen Teams holten meist den Kilometer-Gesamtsieg: „So hat jedes Team eine echte Chance auf einen goldenen Pokal“, erläutert Cornelia Wienen.
Im Main-Taunus-Kreis nahmen außerdem die Albert-Einstein-Schule und die Friedrich-Ebert- Schule sowie das Montessori-Zentrum, die Heiligenstockschule und die Elisabethenschule Hofheim teil.
Der Wettbewerb „Schulradeln“ wird gemeinsam von der ivm und dem Klimabündnis mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen organisiert. Die ivm soll in der Region Frankfurt/Rhein-Main Konzepte für eine nachhaltige Mobilität erarbeiten und gemeinsam mit den Aufgabenträgern umsetzen. Sie wird von den Kommunen, dem Rhein-Main- Verkehrsverbund und dem Land Hessen getragen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb Schulradeln, dem Schüler-Routenplaner und dem Projekt Besser zur Schule gibt es unter schulradeln.de und schuelerradrouten.de sowie unter besserzurschule.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert