Sulzbach hat zwei neue „Mr. Fill“-Abfallbehälter. Sie stehen an der Bushaltestelle Sulzbach-Mitte in der Hauptstraße und am Krokodil-Spielplatz im Heinrich-Kleber-Park.
Die beiden etwa 120 Liter fassenden Container haben einen großen Einwurf und werden mit einer Fußklappe geöffnet. Diese beiden „selbstverpressenden Solar-Abfallbehälter“ wurden im Auftrag der Gemeinde probeweise angeschafft. In dem Gerät befindet sich eine elektrische Presse, die den Müll, wie zum Beispiel Pizzakartons, Styroporbehälter, Einwegtassen und ähnliches komprimiert. Außerdem ist auf der Vorderseite unter der großen Klappe ein kleines rundes Loch – mit einem Pfeil und einer brennenden Zigarette – zum Einwurf derselben vorgesehen.
Auch wenn die Aufschrift auf den neuen Abfallbehältern auf Englisch ist, bedankt sich „Mr. Fill“ nach dem Einwurf von Müll mit dem Wort: „Danke“.
Doch ganz gleich in welcher Sprache das Gerät „redet“. Sie schützt nicht vor mutwilliger Zerstörung. So wurde bereits bei dem neuen Abfallbehälter im Heinrich-Kleber-Park die LED-Schutzplastik über der grünen Signalleuchte mit einem Feuerzeug oder einem brennenden Gegenstand geschmolzen. cp