Vieles ist neu in der Sitzung der Gemeindevertretung heute Abend in der Eichwaldhalle.
Das fängt schon bei der Sitzungsleitung an. Erstmals hat Matthias Brandt (CDU) anstelle von Dr. Odo Klais (CDU) den Vorsitz inne, der Ende vergangenen Jahres aus Sulzbach weggezogen war. Brandt eröffnet die Sitzung freilich nur als stellvertretender Vorsitzender, denn der neue Parlaments-Chef muss anschließend erst gewählt werden. Einziger Kandidat für das formal höchste Amt in der Gemeinde ist Matthias Brandt.
Im Sulzbacher Gemeindeparlament nehmen heute Abend gleich drei neue Gemeindevertreter Platz. In der CDU-Fraktion gibt es gleich zwei neue Gesichter. Kira Wiewrodt rückt für Odo Klais nach. Jürgen Schaar übernimmt das Mandat von Corinna Hofmann, die ebenfalls zurückgetreten ist.
Einen weiteren Wechsel gibt es in der Fraktion von B90/Die Grünen. Dort hat Laura Semprecht ihr Amt wegen ihres Wegzugs aus Sulzbach aufgeben müssen. Sie wird künftig von Lisa Bosotti ersetzt.
Auf der Tagesordnung stehen neben der Wahl des neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung das Gewerbegebiet „Neues Erbsengewann“, die formale Bestätigung des Ergebnisses der Bürgermeisterwahl und ein Antrag der SPD zur Änderung der Ampelschaltung an der Kreuzung Haupstraße/Limesspange (Siehe Bericht „Oftmals sehr gefährlich“). MS