23. Februar 2022

Standdienst statt Sitzung

Die TSG-Narren feiern dieses Jahr auf dem Wochenmarkt

Auch Bürgermeister Elmar Bociek kam am Dienstag an den närrischen Stand auf dem Wochenmarkt. Foto: Gemeinde

Auch in diesem Jahr fallen die Narrenschauen der TSG Sulzbach aus. Corona macht einen Strich durch die Rechnung. Aber zeigen wollten sich die TSG-Karnevalisten dennoch beim närrischen Volk. Das taten sie mit einem bunt geschmückten Stand auf dem Wochenmarkt am Platz an der Linde.

Kaltes und recht windiges Wetter herrschte am Dienstagmorgen auf dem Marktplatz. Dennoch ließen sich die TSG-Narren nicht abhalten, sich von 9 bis 12 Uhr mit närrischem Zubehör zu präsentieren. Es gab Pins, also den Kampagne-Orden 2022 als Anstecker, den besonders die jungen Aktiven erwerben wollten. Dazu wurden Sekt in zwei Größen und jede Menge Kreppel gereicht. 230 der Gebäckstücke hatten die Verantwortlichen bei der Bäckerei Schäfer in Schwalbach geordert – in der Hoffnung, dass sie genauso schnell weggehen wie im Vorjahr.

Doch dem war nicht so. Der Verkauf zog sich recht zögerlich hin. „Wir haben noch reichlich übrig“, berichtete gegen 11 Uhr Dieter Weindorf, der Leiter der TSG-Karnevalsabteilung. „Um diese Uhrzeit waren wir im Vorjahr schon ausverkauft“, ergänzte der Obernarr. Vielleicht lag es am erwartet stürmischen Wetter, weil doch deutlich weniger Marktkunden als sonst üblich zum Einkauf kamen.

Bei seiner Stippvisite übte Bürgermeister Elmar Bociek bereitwillig den Schulterschluss mit den beiden anwesenden Närrinnen und einem Narren. Das „Helau“ entströmte seinen Lippen ebenso inbrünstig wie den kostümierten TSG-Narren. Elmar Bociek äußerte seine Hoffnung, „dass die zelebrierte Zuversicht und herzliche Heiterkeit dabei helfen, den verbleibenden Corona-Spuk vor dem kommenden Frühjahr zu verscheuchen“.

Wie der Bürgermeister wurde jeder Standbesucher mit Helau und typischen Fastnachtsklängen begrüßt. Allen voran grüßten TSG-Sitzungspräsident Florian Hellmeier und Dieter Weindorf, die sich den dreistündigen Standdienst mit TSG-Vize Malte Kuna, Janina Thums und Claudia Moser teilten. Doch einmal wurde es richtig voll rund um den Stand. Da tauchten die Sulzbacher Tagesmütter mit „ihren“ Kindern auf und machten mit dem Besuch den Kleinen eine kurze närrische Freude. Die wiederum interessierten sich besonders für die großen Clownsmasken, die die Wände des Standes schmückten.

Und zur aktuellen Situation hat Abteilungsleiter Dieter Weindorf gereimt: „2021 war Fassnacht schnell vorbei, und alle freuten sich 2020 plus die zwei. Doch leider hat Corona auch die zwei umgetreten. Nun starten wir erst wieder in 2020 plus drei unsere närrischen Raketen.“ Wiederholt wird die närrische TSG-Aktion am Fastnachtdienstag, 1. März, mit dem gleichen Angebot. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert