24. Februar 2022

Impfteam kommt nach Sulzbach

Bürgermeister begrüßt Kampagne des Kreises

In Zusammenarbeit mit dem Main-Taunus-Kreis finden auch in Sulzbach mobile Impfungen statt. Neben Erst- und Zweitimpfung gibt es auch den ersten oder zweiten Booster.

Die Impftermine in Sulzbach sind am Freitag, 4. März, von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr sowie am Freitag, 18. März, von 10 bis 13 Uhr im Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) organisiert – wie bereits im Spätsommer 2021 an gleicher Stelle – die Impfungen vor Ort. Eine entsprechende Ausschilderung weist den Besucherinen und Besuchern an beiden Tagen den Weg zur Impfung, die für alle Personen ab zwölf Jahren mit dem Vakzin Comirnaty von „BioNtech“ erfolgt.

Im Fall von Impfwilligen unter 16 Jahren bedarf es der Begleitung eines Erziehungsberechtigten. An den Impfstellen besteht FFP2-Maskenpflicht. Eine Beschleunigung der Regularien lässt sich herbeiführen, indem die ausgefüllten Aufklärungsbogen zur Impfung mitgebracht werden. Ein Download ist im Internet unter rki.de möglich.

Bürgermeister Elmar Bociek begrüßt die Kampagne: „Wir sollten nicht den irrigen Rückschluss ziehen, die Entwicklung befände sich aufgrund des zu beobachtenden Übergangs von der Pandemie zur Endemie in den letzten Zuckungen. Auch künftig nimmt die Investition in den dauerhaften Schutz der Bevölkerung eine bedeutende Rolle ein.“

Vierte Impfung möglich

Ab Montag sind im Impfzentrum in Hattersheim, in der Impfpraxis am Sodener Krankenhaus und bei den mobilen Termine auch Viertimpfungen möglich. Das Angebot folgt der jüngsten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko). Mit einem zweiten Booster impfen lassen kann sich, wer älter als 70 Jahre ist, wer in einer Pflegeeinrichtung wohnt oder betreut wird, wer ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf hat oder wer in Einrichtungen der Eingliederungshilfe lebt. Empfohlen wird die Impfung auch für Personen mit Immundefizienz ab dem Alter von fünf Jahren. Die zweite Auffrischung soll frühestens drei Monate nach dem ersten Booster laufen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert