Die Cretzschmarschule hat im Schuljahr 2020/21 am Projekt „Internet-ABC-Schule“ teilgenommen und wurde mit einer Urkunde des hessischen Kultusministers ausgezeichnet. Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben lesen, schreiben und rechnen eine Schlüsselqualifikation.
Alle Schülerinnen und Schüler lernen ab der dritten Klasse, wie man sich im Internet verhält und welche Gefahren es hat. Auf der Plattform internet-abc.de gibt es verschiedene Lernmodule, die zeigen, wie das Internet funktioniert und worauf man achten muss. Die Schülerinnen und Schüler sollen schon frühzeitig lernen, mit Computer und dem Internet verantwortungsvoll umzugehen.
Das Angebot Internet-ABC ist sicher, werbefrei und nicht kommerziell. Schritt für Schritt lernen die Kinder mit Eddi dem Pinguin, Percy dem Ameisenbär, Flizzy dem Eichhörnchen und Jumpy dem Känguru spielerisch den richtigen Umgang mit dem Internet und den Medien. Wenn alle Module abgeschlossen sind, machen die Kinder mit einer Prüfung den „Surfschein“.
An der Cretzschmarschule haben durch das Programm aber nicht nur die Kinder viel gelernt, sondern auch die Eltern. Für sie gab es einen Elternabend mit wichtigen Informationen und hilfreichen Tipps.
Gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrkräften freuten sich die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitagvormittag im Freien auf den Steinsitzen des Schulhofs über die Auszeichnung. gs