Der Sulzbacher Schäferhundeverein möchte ab Samstag, 2. April, jeweils an zwei Tagen pro Woche einen Kurs nach dem „Augsburger Modell“ anbieten. Geeignet ist er für Hunde verschiedener Rassen und Größen. Die Abschlussprüfung findet im Juni statt.
Geplant ist samstags ab 16.30 Uhr beziehungsweise montags oder mittwochs ab 18 Uhr jeweils circa eine Stunde lang zu üben. Voraussetzung für einen Beginn wären mindestens vier Hunde. Die Kosten für den Kurs betragen 50 Euro. Voraussetzung für die Teilnahme sind eine gültige Hundehalter-Haftpflicht-Versicherung und ein gültiges Impfbuch. Nähere Einzelheiten erfahren Interessierte per E-Mail an willi.christian@gmx.de oder telefonisch unter der Nummer 0152/08654835.
Mit dem „Augsburger Modell“ wurden 1986 besondere Erziehungskurse für Hunde eingeführt. Die Idee war, das Wissen und die Erfahrung der Mitglieder in Form von Kursen für Ausbildung und Erziehung an alle Hundehalter und für jeden Hund, unabhängig von einer Mitgliedschaft, weiterzugeben.
Das Augsburger Modell bietet heute eine Hundeerziehung nach modernen Ausbildungsmethoden. Im Verlauf wird im Kurs ein praktisches Basis-Sachkundewissen vermittelt, das in alltäglichen Situationen den Frauchen und Herrchen sowie für die Vierbeiner nützlich ist.
Ist der Erziehungskurs in den Übungsbetrieb der Ortsgruppe Sulzbach integriert und das Interesse am Hundesport erst einmal geweckt, ist es oft nur noch ein kleiner Schritt zur Mitgliedschaft im Verein, haben die Sulzbacher Hundefreunde entdeckt. Viele aktive Hundesportler konnten über das „Augsburger Modell“ in den vergangenen Jahren als Mitglieder für den Schäferhundeverein gewonnen werden. cp