18. März 2022

Neuer Vorsitzender gewählt

Jahreshauptversammlung der SPD Sulzbach

Matthias Jahn leitet jetzt den Sulzbacher SPD-Ortsverein. Foto: SPD

Am 16. März wählte die Sulzbacher SPD einen neuen Vorstand. Von 65 Mitgliedern waren 24 anwesend. Zum neuen Ortsvorsitzenden wurde Matthias Jahn gewählt.

Dr. Andreas Krasemann, der in den vergangenen Jahren sowohl den Fraktions- als auch den Ortsvereinsvorsitz innehatte, berichtete zunächst über die aktuelle Fraktionsarbeit sowie über die vergangenen Monate der Parteiarbeit. Die beiden Kassenprüfer Paul Lifka und Johann Rautschka-Rücker bedankten sich bei Gunther Debusmann für dessen einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstands.

Als Versammlungsleiterin bei den Vorstandswahlen fungierte Alt-Bürgermeisterin Renate Wolf, die dem ausscheidenden Vorstand dankte und betonte, wie bedauerlich es ist, dass die SPD keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten benennen konnte. Sie hofft bei der kommenden Wahl in sechs Jahren auf mehr Unterstützung durch den Unterbezirk.

Der 55 Jahre alte Matthias Jahn, der seit mehr als 50 Jahren in Sulzbach zu Hause ist und seit zweieinhalb Jahren dem Ortsverein angehört, wurde in Abwesenheit einstimmig zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Jahn ist laut SPD ein „Herzblut-Gewerkschafter“ in der IG Bergbau, Chemie, Energie bei der Infraserv Höchst.

Als Stellvertreterinnen wurden Julia Buderus-Feder und Dr. Miriam Sinn in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Pressereferentin Daniela Verges, Schriftführer Marc Blecking und Gunther Debusmann als Kassierer. Als Beisitzer und Beisitzerinnen wurden Julian Lifka, Michaela Zimmermann und Claudia Krasemann gewählt. Die Kasse wird in den kommenden beiden Jahren von Theo Dicke und Edith Wohlfahrt geprüft.

Der SPD-Ortsverein freut sich sehr, dass trotz der Pandemie zumindest einige der liebgewonnenen Aktionen durchgeführt werden konnten. So wurden wie in jedem Jahr von den Schulkindern die Holzfiguren bemalt, Brotdosen an Erstklässler verteilt und die Ostereier-Suchaktion wurde in einen Ostermalwettbewerb umgewandelt.

Der Neujahrsempfang musste in diesem Jahr erneut ausfallen, doch wird der Empfang in den Sommermonaten nachgeholt. Die Genossen haben sogar eine weitere Aktion geplant, nämlich den „1. Sulzbacher Petzkuche Wettbewerb“. Ebenso feiert die Sulzbacher SPD in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Pandemiebedingt stehen die genauen Termine derzeit jedoch noch nicht fest. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert