31. März 2022

Vom Maler zum Autor

Manfred Moll wurde am vergangenen Freitag 85 Jahre alt

Der Sulzbacher Manfred Moll feierte am vergangenen Freitag seinen 85. Geburtstag. Foto: Schöffel

Am vergangenen Freitag feierte der Sulzbacher Manfred Moll seinen 85.Geburtstag. Geboren am 25. März 1937 in Höchst lernte er nach der Schulzeit im väterlichen Weißbinder-Betrieb und schloss die Ausbildung als Malermeister ab.

1968 zog Manfred Moll nach Sulzbach und eröffnete ein Malergeschäft, erst in der Hauptstraße 24, dann nach einem Umzug 1973 in der Hauptstraße 80c. Nach der Rente 1991 führte sein Sohn einige Jahre das Geschäft weiter.
Im Rentenalter konnte sich dann Manfred Moll seiner zweiten Leidenschaft ausgiebig widmen und ist ein erfolgreicher Theater-Drehbuchautor geworden. Er hat 115 Theaterstücke geschrieben, von denen 99 aufgeführt wurden. Zu etlichen Premieren wurde er mit seiner Lebensgefährtin Helga eingeladen. Sein erstes Werk trug den Titel „Wie sag ich´s meinem Kinde“, eine Verwechslungskomödie, die 2009 im nordhessischen Gudensberg aufgeführt wurde.
Mittlerweile arbeitet Manfred Moll mit sieben Theaterverlagen in Deutschland und im Ausland zusammen. Derzeit sitzt er an drei Werken gleichzeitig. „Ich mache immer da weiter, wo die Ideen gerade sprühen“, berichtet der Drehbuch-Autor. Auch im Urlaub hat er den Laptop dabei, „denn da kommen oft die besten Einfälle“. Natürlich bedauert der Stückeschreiber, dass auf vielen Bühnen nicht gespielt werden durfte. Wenn Theaterstücke aber wieder aufgeführt werden, dann fließen auch die Tantiemen. Die Honorare, die er für seine Arbeit bekommt, spendet Manfred Moll für gute Zwecke. So übergab er anlässlich seines 80.Geburtstags vor fünf Jahren eine Spende von 25.000 Euro an den Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach für den Bau des neuen Hundehauses. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert