5. April 2022

Vorstand wieder gewählt

Ökumenischer Diakonieverein: Weniger Mitglieder aber zahlreiche Spenden

Der gewählte Vorstand des Ökumenischen Diakonievereins Sulzbach (v.l.): Reinhard Jantzon, Ulrich Schlecht, Ilona Biskamp, Christof Deutscher, Dr.Ann-Katrin Mathé, Hannelore Uhrig und Helmut Biskamp. Foto: Diakonieverein

Ende März hatte der Ökumenische Diakonieverein Sulzbach zur Jahreshauptversammlung geladen. Die Wahlen des Vorstandes standen im Mittelpunkt des Mitgliedertreffens.

Der Vorsitzende Ulrich Schlecht berichtete von den vergangenen drei Jahren nach der letzten Jahreshauptversammlung 2019. Corona-bedingt waren die Aktivitäten im Vorstand wie im Verein eingeschränkt. Die Feiern zum 30-jährigen Bestehen der Diakoniestation Vortaunus und zu 20 Jahre „Ambulanz Hospiz – Die Quelle“ konnten in 2019 noch durchgeführt werden. Der in 2020 geplante Vortrag „Patientenverfügung“ musste abgesagt werden.
Im Anschluss erläuterte der Kassenwart den Mitgliederstand. Leider verliere der Verein Mitglieder durch Umzug und Todesfälle. Erfreulich sei das Spendenaufkommen. Dadurch konnten die Zuwendungen an den „Förderverein Ökumenische Diakoniestation“ aufgestockt und „Probleme der Pflegekräfte etwas abgefedert“ werden. Die Kassenprüfer bekundeten eine „sehr gut geführte Kasse“. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstands wurde uneingeschränkt zugestimmt.
Somit stand der Wahl des Vorstandes nichts mehr im Wege. Wiedergewählt wurde Ulrich Schlecht als erster Vorsitzender. Helmut Biskamp ist zweiter Vorsitzender, Christof Deutscher führt weiterhin die Kasse. Zur Schriftführerin wurde Ilona Biskamp gewählt und als Beisitzer Reinhard Jantzon. Zum Vorstand gehören als Beisitzer auch Hannelore Uhrig für die katholische Pfarrgemeinde und Dr. Ann-Katrin Mathé von der evangelischen Kirchengemeinde. Als Kassenprüfer bestätigte das Gremium Ingrid Brindöpke und Helmut Polley.
Zweck des Vereins ist die Förderung und Unterstützung der diakonischen Krankenpflege und Altenbetreuung. Der Sulzbacher Verein trägt somit bei, dass die gestellten Aufgaben in der mobilen Alten-, Kranken-, Haus- und Familienpflege sowie die Begleitung Schwerstkranker, Sterbender und deren Angehörigen erfüllt werden können. Zur Diakoniestation Vordertaunus gehören die Bezirke Sulzbach, Altenhain, Bad Soden, Neuenhain und Liederbach. Derzeit hat der Sulzbacher Diakonieverein 358 Mitglieder. Im Jahr 2018 waren es noch 384. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert