7. April 2022

Ein musikalisches Feuerwerk

Gemeinsames Konzert des ACS Sulzbach und des Projektorchesters des Harmonika-Verbandes

Der Akkordeon-Club Sulzbach bot am Sonntag den Konzertbesuchern im Schultheißen-Saal „musikalische Leckerbissen“. Foto: Schöffel

Die „Faszination Akkordeon“ erlebten die Besucher in zwei Corona gerechten Konzerten am Sonntag. Denn das große Orchester des Akkordeonclubs Sulzbach (ACS) und des Projektorchesters Bezirk Hessen West des Deutschen Harmonika-Verbandes brannten im Schultheißen-Saal ein musikalisches Feuerwerk ab.

„Die Idee zu einem Gemeinschaftskonzert entstand schon vor Beginn der Pandemie“, sagte ACS-Vorsitzender Wolfgang Opitz und versprach den jeweils 70 Besuchern musikalische Leckerbissen unter Leitung des Dirigenten Thomas Rützel, der mit launigen Anmerkungen zu den Titeln durch den ersten Teil des Programms führte. Sechs Werke hatten die Musikanten eingeübt, beginnend mit dem Walzer „Moulin Rouge“. Es folgten der Rock-Titel „ Since you´ve been gone“, stimmige Klangbilder der „Montanas del fuego“, gemeint sind hier die Feuerberge auf Lanzarote, und eine „Sinfonia per un addio“. Den Abschluss bildete ein „Instant Conzert“. Dabei waren die Musikfreunde aufgefordert, in gut drei Minuten 32 aneinandergereihte Titel mit musikalischen Klassikern zu erraten.
Nach einer Umbaupause spielte das Projektorchester unter Leitung von Hans-Günther Kölz. Dazu hatte der renommierte Hochschuldozent Stücke aus der Filmmusik ausgewählt und für Akkordeon arrangiert, darunter „Star Wars“, „Game of Thrones“ und „Mission Impossible“. Dazwischen erfolgte mit dem „Tango pour Claude“ ein Schwenk ins Tänzerische. Den Ausklang bildete die Kölz-Komposition „SwissSka“, eine flotte Mixtur aus Punk, Latin und Polka über ein Schweizer Volkslied.
Einhelliges Fazit: Die Zuhörer hatten ihre helle Freude an den Auftritten – zumal, wenn Akkordeon-Klänge von Klavier, Schlagzeug, Pauken und Percussion begleitet werden. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert