8. April 2022

Von Dressur- bis Springreiten

Reiterhof lud zum Reitwettbewerb in vier Kategorien ein

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Reitschule Kranz stellten am Sonntag beim „Hof- und Trainingstag“ ihr Können unter Beweis. Foto: Schöffel

Rund 60 Reiterinnen und Reiter starteten am vergangenen Sonntag beim „Hof- und Trainingstag“ mit Turniermodus auf dem Reiterhof St. Georg an der Mühlstraße.

Geritten wurde in drei Hallen und in den Wettbewerbs-Kategorien Abteilungsreiten, Dressurreiten, Führzügelwettbewerb und Springwettbewerb. Im Fokus dabei standen die Begutachtung und Wertung des Nachwuchses, der bei der Reitschule Kranz den Umgang mit Pferden erlernt.

Eröffnet wurde der Reitertag am Vormittag mit dem Dressurreiten in den Kategorien RA1 und RE1. Drei Fünfer-Gruppen ritten dabei um die drei goldenen Siegerschleifen. Die höchste Punktwertung in RA1 erreichte Julia Schrock auf „Pinot“. Bei den zwei RE1-Gruppen gewannen Marie Papan auf „Curly Sue“ und Ronja Shirazi auf „Baron“.

In der „Schulhalle“ zeigten die jüngeren Teilnehmerinnen ihr Können in den drei Gangarten Schritt, Trab und Galopp, wobei die Jury beim Abteilungsreiten besonders darauf achtete, ob der Wechsel zwischen den Tempi anweisungsgerecht umgesetzt wurde. In zwei Sechser-Gruppen aufgeteilt, bekamen Lavinia Schulte und Charlotte Kindermann mit 7,1 die beste Punktwertung. Lavinia saß auf „Angel“, Charlotte auf „Mandy“.

Für Fortgeschrittene hatte der Veranstalter den „Einfachen Reiterwettbewerb“ ausgeschrieben, eingeteilt in vier Altersgruppen. In der 20×40 Meter großen neuen Halle bekamen die Pferde der vier Punktbesten die Goldschleifen angesteckt. Linnea List (Sunny Boy) gewann in der ersten Gruppe. Lara Haas (Josy) und Selena Peter (Carla) siegten punktgleich im zweiten Durchgang. Dritte Gewinnerin wurde Maja Debeljevic auf „Pablo“. Juli Wolter auf „Night Star“ holte sich die vierte Siegerschleife.

Abgeschlossen wurde der Hof- Und Trainingstag am Nachmittag mit Springen der Wettbewerbe E und A. In der großen Halle setzten sich Joline Kast auf „Quentina“ und nach einem Umbau des Parcours Nils Kranz auf „E.T.“ durch. Turnierleiter Michael Kranz zeigte sich mit dem Übungseifer und den sichtbaren Fortschritten seiner Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert