8. April 2022

Zeit zum Nachdenken

Sulzbacher Spitzen

von Mathias Schlosser

Das war ein ziemlich lausiger „Freedom Day“ am vergangenen Wochenende. Nach zwei Jahren und drei Monaten Corona-Pandemie hätte das Ende der meisten Maßnahmen durchaus etwas enthusiastischer gefeiert werden können. Doch das wollte offenbar kaum jemand. Diejenigen, die ihre neuen Freiheiten gleich einmal maskenlos im Supermarkt ausprobierten, ernteten dafür jedenfalls viele strenge Blicke ihrer Mitmenschen. Die meisten bleiben bei Abstand und Masken.

Das ist nicht verwunderlich, kennt doch mittlerweile praktisch jeder irgendjemanden, der Covid-19 hatte und hat von diesem erfahren, dass die Krankheit wohl doch mehr als eine kleine Grippe ist. Auch wer einen sogenannten „moderaten Verlauf“ hat, liegt häufig für mehrere Tage krank im Bett.

Trotzdem ist es richtig, dass die staatlichen Maßnahmen jetzt weitgehend aufgehoben wurden. Es ist Zeit, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er sich weiter schützen möchte oder nicht. Ob das allerdings auch im Herbst so bleiben kann, ist fraglich. Denn nach wie vor gibt es hierzulande zu viele ältere Menschen über 60, die nicht oder nicht vollständig geimpft sind. Für sie könnte es zu Beginn der nächsten kalten Jahreszeit noch einmal richtig gefährlich werden. Sie sollten die Zeit bis dahin nutzen, sich noch einmal in aller Ruhe zu informieren und nachzudenken.

Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert