Die Coronazahlen gehen sowohl in Sulzbach als auch im ganzen Main-Taunus-Kreis nur langsam zurück.
Das Gesundheitsamt meldete am Montag für die Gemeinde 177 aktuelle Fälle. Eine Woche zuvor hatte es in Sulzbach 197 Betroffene gegeben. Gemeldete Neuinfektionen gab es zwischen dem 18. und 25. April 96. Damit hat Sulzbach die Zahl von 2.000 Fällen seit Beginn der Pandemie überschritten. Genau waren es am Montag 2.069. Die 7-Tage-Inzidenz lag in Sulzbach am Montag bei 1.056.
Kreisweit wies die Statistik Anfang der Woche 4.913 aktuelle Fälle auf. In der Vorwoche hatten sich 2.301 Personen mit dem Sars-Cov2-Virus angesteckt, was einer 7-Tage-Inzidenz von genau 1.000 entspricht. Insgesamt hat es im MTK nun 60.469 Fälle gegeben. 298 Menschen sind an oder mit Covid-19 verstorben. In den Kliniken lagen am Montag 22 Frauen und Männer mit einem positiven Coronatest, zwei von ihnen wurden auf den Intensivstationen behandelt.
Am heutigen Freitag finden noch einmal zwei mobile Impftermine im östlichen Main-Taunus-Kreis statt. Von 9 bis 12 Uhr ist das mobile Impfteam im Eschborner Rathaus, von 13 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Schwalbach. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen für Personen ab zwölf Jahren mit dem Impfstoff Comirnaty (BioNTech), zudem zweite Auffrischungen für bestimmte Personengruppen. Mitgebracht werden sollten ein Ausweisdokument und bei Zweit- und Drittimpfungen der Nachweis über die bisherigen Impfungen. Bei Personen unter 16 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein. An den Impfstellen müssen FFP2-Masken getragen werden. red