3. Mai 2022

Erfolgreiche Athleten

LG BSN eröffnete die Leichtathletik-Saison am Sauerborn in Neuenhain

Kai Strauch von der LG BSN siegte bei der Bahneröffnung der Leichtathletiksaison bei den Männern über 100 Meter. Foto: LG BSN

Vier Jahre mussten ins Land gehen, ehe auf dem Sportplatz am Sauerborn in Neuenhain am vergangenen Samstag wieder die traditionelle Bahneröffnung der Leichtathletiksaison stattfinden konnte.

Das Wetter hätte besser sein können, vor allem wärmer – den Leistungen hätte etwas Sonne gut getan. Aber insgesamt waren alle froh, dass es wieder ziemlich normal, ohne Corona-bedingte Einschränkungen, auf dem Platz und daneben losgehen konnte. Auch die Kuchen- und Wursttheke war wieder zugelassen und schmackhaft bestückt.
Die Teilnehmerliste wies insgesamt 164 Namen aus, davon allein 35 von der LG Bad Soden-Sulzbach-Neuenhain (BSN). Das Programm war gestrafft, nur einige Laufdisziplinen standen auf dem Zeitplan. Einige Sprints, einige Mittel- und Langstrecken, keine Hürden – dafür aber erstmals wieder Staffelwettbewerbe, die in der LG BSN eine recht erfolgreiche Tradition haben.
Insgesamt gab es für die LG 20 Siege, 13 zweite und neun dritte Plätze sowie 14 weitere Endkampfplatzierungen. Allein fünfmal überquerten LG-Staffeln als Erste die Ziellinie.
Kai Strauch siegte bei den Männern über 100 Meter und 400 Meter – es war, verletzungsbedingt, sein erster Einzelwettkampf seit fast drei Jahren. Emelie Kastl (U18) überzeugte als 200 Meter-Siegerin mit 26,20 Sekunden. Ruven Schreiber und Bruno Heisig (beide M14) lieferten sich über 800 Meter ein packendes Duell, das Ruven knapp gewann. Mit ihren Zeiten (2:30,82 und 2:31,45 Minuten) erzielten sie einen sechsten und siebten Platz und drangen beide in die Top-10 Ränge der Ewigen Bestenliste der LG vor.
Elisabeth Henninger (W12) hat sich jetzt ebenfalls in der Vereinsbestenliste unter den ersten zehn Plätzen eingereiht. Mit ihren beiden Siegen über 75 Meter (10,86 Sekunden) und 800 Meter (2:43,28 Minuten) belegt sie jetzt die Ränge 7 und 2. Auch die siegreiche 4x 75 Meter-Staffel der U14 (Henninger, Pfeiffer, Strenkert, Virnich) hat sich mit 42,12 Sekunden auf Rang vier einen Platz in den oberen Gefilden der ewigen Vereinsbestenliste gesichert. Eine großartige Leistung lieferte auch die erst 14-jährige Neela Szangolies ab. Mit 26,93 Sekunden belegte sie im 200 Meter-Lauf der U18-Altersklasse Platz drei und setzte sich damit auf Rang acht der ewigen LG-Bestenliste der Alterskategorie, in der die meisten Läuferinnen zwei bis drei Jahre älter sind.
Es war ein gelungener Saisonauftakt. Am kommenden Wochenende gilt es nun, die gezeigten Leistungen bei den Kreismeisterschaften zu bestätigen oder sogar zu verbessern. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert