4. Mai 2022

Sulzbach läuft wieder

Comedian Henni Nachtsheim macht mit beim Sulzbacher Volkslauf am 12. Juni

Henni Nachtsheim ist in diesem Jahr der „Stargast“ des Sulzbacher Volkslaufs. Foto: Management

Zweimal musste der Sulzbacher Volkslauf 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie ausfallen. In diesem Jahr stehen die Zeichen auf „grün“. Am Sonntag, 12. Juni, soll zum 26. Mal Geld für die kranken Mädchen und Jungs der Kinderkrebsstation der Frankfurter Universitätsklinik gesammelt werden.

Aus aktuellem Anlass soll ein Teil des Spendenerlöses aber auch für Kinder aus der Ukraine zur Verfügung gestellt werden. Bei den bisherigen 25 Volksläufen durch den Eichwald konnten rund 320.000 Euro zur Unterstützung der krebskranken Kinder an den Frankfurter Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ überwiesen werden.
Die Vorbereitungen für das Treffen der Läufer, Walker, Spaziergänger und einer großen Feiergemeinde laufen auf Hochtouren. Eines steht bereits fest: der Stargast. Nach Größen aus Sport und Gesellschaft wie Petra Roth, Eberhard Gienger, Michael Groß und Wolf-Dieter Poschmann ist es in diesem Jahr der Musiker und durch seine Auftritte mit dem „Duo Badesalz“ bekannte Comedian Hendrik „Henni“ Nachtsheim.
Der einstige Sänger und Saxophonist der deutschen Rockband „Rodgau Monotons“ hatte bereits für den abgesagten Volkslauf 2020 sein Kommen zugesagt. Als jetzt erneut die Anfrage kam, erneuerte er spontan seine Zusage. „Wenn es darum geht, krebskranke Kinder zu unterstützen, bin ich gerne dabei“, sagte der Bühnenstar.
Henni Nachtsheim ist bekennender Fan der Frankfurter Eintracht, Er schreibt in Zeitungen Kolumnen vor den Eintracht-Spielen. Seit September 2019 moderiert er die Sendung „Eintracht Heroes“, die von Eintracht Frankfurt produziert und auf deren offiziellem You Tube-Kanal veröffentlich wird. Beim Interview auf der Bühne beim Sulzbacher Volkslauf wird die Eintracht eine besondere Rolle spielen.
Das Organisationsteam um den Schirmherrn Bürgermeister Elmar Bociek will die Tradition fortsetzen und die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikum unterstützen, einen Teil des Spendenerlöses aber auch für Kinder aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Das liegt nahe, denn krebskranke Kinder aus der Ukraine leiden ganz besonders und werden in Deutschland in Fachkliniken, so auch in der Kinderklinik des Frankfurter Universitätsklinikums, aufgenommen.
Schirmherr Elmar Bociek schrieb Unternehmen in Sulzbach und Umgebung an und bittet um Spenden. Dabei kündigt er auch eine Neuigkeit an: Erstmals ist ein Firmenlauf geplant. Das bedeutet, dass eine Läuferschar aus einer Firma eine Spende abgibt und nach der Runde durch den Eichwald auf der Sportanlage von vielen Menschen begrüßt und vorgestellt wird.
Der Volkslauf beginnt am Sonntag, 12. Juni, mit dem Einlauf der MTZ-Stafette auf der Sportanlage am Eichwald. Das Startkommando für den Lauf durch den Eichwald über 4.550 Meter gibt der Schirmherr Elmar Bociek um 11 Uhr. Um 11.30 und um 12 Uhr folgen weitere offizielle Starts. Auch Walker und Spaziergänger sind herzlich eingeladen. Dazu kommen die Bambini-Läufe für die Kinder über eine Stadionrunde. Erneut wird ein Unterhaltungsprogramm mit vielen Überraschungen vorbereitet. Auch für Speisen und Getränken wird gesorgt sein.
Für den Sulzbacher Volkslauf gibt es ein Spendenkonto bei der Frankfurter Volksbank. Spenden werden erbeten auf das Konto DE66 5019 0000 61002967 38. Die Laufplaketten werden zum Preis von fünf Euro demnächst angeboten. Über den Zeitpunkt des Verkaufsstarts wird rechtzeitig informiert. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert