10. Mai 2022

Wichtige Säule der Nahversorgung erhalten

Pressemitteilung der Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Seit einigen Wochen beobachten die jeden Dienstag auf dem Sulzbacher Wochenmarkt (Parkplatz Großer Dalles) vertretenen Betreiberinnen und Betreiber einen merklich rückläufigen Kundenzuspruch. Diese Entwicklung ruft auch im nahen Rathaus Sorgenfalten hervor.

„Angesichts der Tatsache, dass für Bürgerinnen, Bürger und Gäste die buchstäblich einmalige und exklusive wöchentliche Chance besteht, frische regionale Waren zu erwerben, betrachte ich die aktuelle vornehme Zurückhaltung mit großem Bedauern“, bringt Bociek seine Gefühlslage zum Ausdruck. Hinzu kommt noch der Umstand, „dass wir uns in einer Zeit befinden, in der die generelle Versorgungslage in vielerlei Hinsicht nicht mehr in einer Form gesichert ist, wie wir sie aus stabilen Jahren kennen – was auch einzelne haltbare und rasch zu verwertende Lebensmittel betrifft“. Mittlerweile sehen wir uns damit konfrontiert, dass gewisse Produkte zumindest zeitweise zur Mangel- oder Exklusivware werden. Es steht zu befürchten, dass in dieser Hinischt so rasch keine Trendwende eintritt.

Vor diesen durchaus kritischen Hintergründen ruft Bociek die Öffentlichkeit dazu auf, bewusst den Sulzbacher Wochenmarkt anzusteuern, um diese wichtige Säule der Nahversorgung zu erhalten – „denn wenn diese Institution erst einmal aufgrund mangelnder Rentabilität unwiederbringlich wegbrechen sollte, ist der örtliche Katzenjammer gewiss riesengroß, eine rasche Kurskorrektur jedoch außer Reichweite“. Der Bürgermeister hofft inständig darauf, dass die Kundschaft dem Sulzbacher Wochenmarkt die ihm gebührende Wertschätzung erweist. Der Umstand, dass der Dienstag nicht als idealer Markttag daherkommt, ist ihm bewusst, „doch lässt sich aufgrund des regionalen Marktkalenders daran akut nicht rütteln“. Die Marktbetreiber und die Gemeinde befinden sich in kontinuierlichem Austausch hinsichtlich ebenso nötiger wie machbarer Anpassungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert