„Friedenslieder“ im Schultheißensaal des Bürgerzentrums „Frankfurter Hof“
Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Flüchtlinge am 29. Mai 2022
Die Ruppertshainerin Dzuna Kalnina, ausgebildete Opernsängerin und Initiatorin des Projekts „Oper rette“, gestaltete im vergangenen Jahr mit ihren Musikerkolleginnen und -kollegen ein kleines Konzertprogramm, das die Bewohnerinnen und Bewohner der Sulzbacher Seniorenwohnanlagen begeisterte.
Nun präsentiert die umtriebige Mezzosopranistin ein neues Projekt: Unter dem Titel „Friedenslieder“ hat sie für ein Benefizkonzert gemeinsam mit jungen ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern ein Programm zusammengestellt, das am Sonntag, 29. Mai 2022, den Sulzbacher Klassikinteressierten zu Gehör gebracht wird. Musik aus der vom Krieg gebeutelten Ukraine wird im mit rund 200 Plätzen bestuhlten Schultheißensaal des Bürgerzentrums „Frankfurter Hof“ zu einem abgerundeten Konzert verpackt. Mitwirkende sind Oleksandra Chekalenko (Geige), Elizabeta Kozinets (Piano), Ilona Ljubarskaja (Flöte), Ninel Menschnikova (Piano), Inga Soroka (Horn), Daria Timoschenko (Gesang), und Stanislav Rosenberg am Piano.
Dzuna Kalnina führt durch das um 11:00 Uhr beginnende Programm, nach dessen Abschluss noch ein kleiner Umtrunk angeboten wird.
Die Maskenpflicht besteht bis zum Sitzplatz, dort kann die Maske abgenommen werden. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende gebeten, die den in Sulzbach lebenden Flüchtlingen aus der Ukraine zugutekommen wird.