13. Mai 2022

Das erste Mal

Sulzbacher Spitzen

von Mathias Schlosser

Wann wird Sulzbach wohl den ersten türkisch-stämmigen Bürgermeister haben oder der Landfrauenverein eine lesbische Vorsitzende? Irgendwann ist ja immer das erste Mal. Vergangene Woche wurde die erste Schwarze Pressesprecherin des US-Präsidenten und diese Woche gelangte erstmals eine Frau an die Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Und fast überall wurde das groß abgefeiert.

Doch warum wird überhaupt darüber berichtet? Die Hautfarbe spielt keine Rolle, wenn es darum geht, die Medien über die Arbeit des Präsidenten zu informieren und das Geschlecht spielt keine Rolle, wenn es darum geht, deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu vertreten. Natürlich finden es alle halbwegs liberalen Menschen toll, dass die beiden als jeweils Erste für ihre Ämter ausgewählt wurden. Doch wie fühlen sich wohl Karine Jean-Pierre und Yasmin Fahimi, wenn sie in den meisten Berichten auf ihre Hautfarbe beziehungsweise ihr Geschlecht reduziert werden?

Die immer wiederkehrende, beinahe schon penetrante Berichterstattung über die erste indigene, non-binäre, adipöse, jüdische Irgendetwas zeigt doch sehr deutlich, dass Hautfarbe, Geschlecht und natürlich auch Religion und sexuelle Orientierung offenbar doch noch eine Rolle spielen. Es ist Zeit auch mit dem rassistischen Schulterklopfen aufzuhören.

Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert