25. Mai 2022

Neuer Vorstand gewählt

Dirk Hofmann bleibt weiter erster Vorsitzender des TVST

Der Tennisverein Sulzbach veranstaltete zum zweiten Mal seine Jahreshauptversammlung im Freien auf der Anlage am Eichwald. Foto: Schöffel

Der Vorstand des Tennisvereins Sulzbach (TVST) hatte zur Jahreshauptversammlung (JHV) mit Neuwahlen geladen. 41 wahlberechtigte Mitglieder wählten Dirk Hofmann erneut zum ersten Vorsitzenden.

Zum zweiten Mal fand die Versammlung im Freien auf der Anlage am Eichwald statt. Nach Genehmigung des Protokolls der JHV 2021 gab der noch amtierende Vorstand eine Übersicht über die Mitgliederentwicklung. So hatte der Verein am Jahresanfang 487 Mitlieder. Derzeit zählt der Verein 524 Mitglieder. Davon sind 59 Prozent männlich und 49 Prozent weiblich Mitglieder. Über einen Aufnahmestopp mit Warteliste werde nachgedacht.
Auch die Nachwuchsarbeit boomt. 188 Kinder schwingen das Racket sowie 53 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. 20 Erwachsene sind zwischen 19 und 26 Jahre alt, 33 zwischen 27 und 40 Jahren. Die stärkste Gruppe sind die 113 der 41- bis 60-Jährigen. 80 Aktive sind älter als 61, und 21 Personen sind passive Mitglieder.
Nach dem Bericht des Vorstandes, des Platzwartes und Sportwartes, der Jugendwarte, des Kassenwartes und der Kassenprüfer sowie der Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr folgten die Neuwahlen. Erneut wurde Dirk Hofmann zum ersten Vorsitzenden gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Gisela Kümmel, Kassenwart Christian Wörgetter und Platzwart Eckhard Finke. Der zweite Vorsitzende Jens Matzack trat nach acht Jahren wegen beruflicher Überlastung zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Stefan Paechnatz gewählt.
Auch Sportwart Lutz Strebel zog sich nach sechs Jahren aus der Vorstandsarbeit zurück. Lukas Kümmel und Juliana Fronzek sind das neue Sportwarte-Tandem. Um die Jugendarbeit kümmert sich künftig ein Trio: die wiedergewählten Yvonne Wörgetter und Niklas Schmidt sowie Sabine Carl. Die Aufgabe als Kassenprüfer übernehmen erneut Zina Heide und Theresa Klein. Die Arbeitsstunden werden von sechs auf vier reduziert. Die Jahresbeiträge bleiben auch in 2022 unverändert. Die Traglufthalle, die seit fünf Jahren in der Wintersaison über den Plätzen 3 und 4 aufgebaut wird, wurde rege genutzt und sorgte für unerwartet gute Einnahmen. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert