27. Mai 2022

Kein Nachfolger in Sicht

Der Kulturkreis Sulzbach löst sich nach 34 Jahren auf

Der „Kulturkreis Sulzbach e.V.“ löst sich nach 34 Jahren auf. Es konnte kein Nachfolger oder Nachfolgerin für die langjährige Vorsitzende Jeanne Riemenschneider gefunden werden.

Hinzu kommen die Belastungen durch die Corona-Pandemie, die die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Jahren faktisch zum Stillstand gebracht hat. „Wir müssen uns sehr schweren Herzens von dem Ansinnen auf Kontinuität und Fortbestand des Kulturkreises trennen. Ein Schritt, der uns alle schmerzt, weil jahrelanges Herzblut und Energie dahinterstecken, der aber bei realistischer Betrachtung leider unumgänglich ist“, sagt Jeanne Riemenschneider.

Der Blick zurück auf 34 Jahre Kulturkreis Sulzbach erfülle den Verein aber mit „großem Stolz und Genugtuung“. Seit 1988 hatte sich der Verein als „Brückenbauer von Mensch zu Mensch“ verstanden.

Die Corona-Krise bremste seit 2020 viele Bemühungen, die Kursplanung mit dem gewohnten Elan fortzusetzen. Die Folge der berechtigten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen und Kontaktauflagen: Zahlreiche geplante Projekte mussten auf Eis gelegt oder abgebrochen werden. Der Verein stand einer beträchtlichen Rückerstattungswelle an Kursgeldern gegenüber, die in erheblichem Maß zum wirtschaftlichen Erhalt und Gedeih des Kulturkreises beitragen. „Die entgangenen Einnahmen zeichnen dafür hauptverantwortlich, dass sich ein perspektivisches Konzept nicht nur zunehmend als fragiles Gebilde erweist, sondern vielmehr an der Schwelle zur Unplanbarkeit steht“, heißt es in der Pressemitteilung des Kulturkreises. Die intensiven Bemühungen des Vereins, einen fälligen Generationswechsel im Kulturkreis-Vorstand zu bewerkstelligen, der engagierten Nachwuchs an Organisations- und Führungsaufgaben heranführt, standen angesichts der ungünstigen äußeren Voraussetzungen unter keinem guten Stern.

„An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei all denen, die mit ihrer Leidenschaft und Kompetenz, hier seien insbesondere die Kursleiterinnen und Kursleiter genannt, den Kulturkreis im Verlauf von mehr als drei Jahrzehnten zu einer angesehenen Institution des Sulzbacher Gemeindelebens machten“, erklärt Jeanne Riemenschneider.

Der Kulturkreis möchte sich zudem bei der Gemeinde bedanken, die den Verein unter einer Bürgermeisterin und vier Bürgermeistern immer unterstützt hätte. Ebenso gelte der Dank der Cretzschmar- und der Mendelssohn-Bartholdy-Schule für deren große Kooperationsbereitschaft. Der Kulturkreis bedankt sich auch bei den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, die durch ihre Aufgeschlossenheit, ihre Neugier und ihren Gemeinschaftssinn der primäre Erfolgsgarant gewesen wären. Jeanne Riemenschneider: „Der Abschied fällt uns alles andere als leicht. Wir bewahren die kostbare gemeinsame Zeit im Gedächtnis.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert