27. Mai 2022

Lärmschutz und Sicherheit

SPD will Lärmschutzwand an der Limesspange

Die SPD fordert in einem Antrag an die Gemeindevertretung, dass der gerade sanierte Radweg an der Limesspange verlegt wird und dafür dort eine Lärmschutzwand errichtet wird, die den Bewohnerinnen und Bewohnern der dahinter liegenden Häuser in der Straße „Unterm Waldweg“ mehr Ruhe bringen soll.

Die Lärmschutzwand soll laut SPD möglichst schmal sein und einen Titanoxid-Nanopartikel-Anstrich erhalten. Als Begründung führt die SPD an, dass „die Lärmbelästigung und die Gefährdung“ durch die Limesspange steige. Außerdem erinnert die Fraktion daran, dass das Regierungspräsidium Darmstadt bereits 2017 festgestellt habe, dass die Grenzwerte überschritten werden.

Der Radweg könnte in die Straße „Unterm Waldweg“ verlegt werden. Das würde zum einen Platz für die Lärmschutzwand schaffen, zum anderen den Radfahrern mehr Sicherheit bringen, da der heutige, nur 1,95 Meter breite Radweg nur durch einen schmalen Grünstreifen von der Fahrbahn der Limesspange getrennt ist. „Wir müssen handeln, bevor ein Mensch zu Schaden kommt“, heißt es in dem Antrag.

Am vergangenen Donnerstag stand das Thema erstmals auf der Tagesordnung der Gemeindevertretung. Der Antrag der SPD wurde in den Planungs- und Bauausschuss zur weiteren Beratung verwiesen. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert