31. Mai 2022

Krimi-Hörspiel aus Sulzbach

Produzent Johannes Schedl lässt Monsieur Grenouille und seine kleinen grünen Zellen ermitteln

Der in Sulzbach wohnhafte freiberufliche Sprecher und Schauspieler Johannes Schedl hat während der Corona-Pandemie ein Hörspiel-Label gegründet und eine erste Folge einer Familien-Hörspielreihe für Jung und Alt ab acht Jahren produziert. Foto: Schedl

Mit seinem neu gegründeten Label „JOSCH Hörspiel“ hat der Wahl-Sulzbacher Johannes Schedl seine erste Familien-Hörspielreihe „Die Fälle des Monsieur Grenouille“ mit der ersten Folge „Kleine grüne Zellen“ an den Start gebracht.

Nach einem merkwürdigen anonymen Anruf liegt Chief Inspector Brown zusammen mit Constable Shraddock des Nachts am Hafen bei den Lagerhäusern auf der Lauer, doch ohne, dass etwas passiert. Am nächsten Morgen bekommt Monsieur Grenouille einen unerwarteten Besuch, der ihn dazu veranlasst, Ermittlungen aufzunehmen. Sowohl Chief Inspector Brown als auch Monsieur Grenouille treffen vor dem Parlament aufeinander. Ist das Zufall?

In „Die Fälle des Monsieur Grenouille – Kleine grüne Zellen“ geht es um einen politischen Skandal, der durch den französischen Privat-Detektiv David Grenouille aufgeklärt werden soll. Das spannende Krimi-Hörspiel für Jung und Alt kann unter josch-hoerspiel.de heruntergeladen werden. Foto: Schedl

Es entspinnt sich eine Geschichte, die bis in die höchsten Kreise der Politik reicht, bei der es sich offensichtlich um einen skandalösen Betrug handelt. Doch Monsieur Grenouille und seine kleinen grünen Zellen haben bereits die Fährte aufgenommen. Ob er die Sache aufklären kann?

Wer das wissen will, muss seine Lauscher aufsperren für ein spannendes Hörspiel von Johannes Schedl, der im Main-Taunus-Kreis groß geworden ist und heute in Sulzbach lebt. Für den freiberuflichen Sprecher und Schauspieler war die Corona-Pandemie keine einfache Zeit. Doch Johannes Schedl versuchte das beste aus der Situationen zu machen und nutzte die Zeit, um mithilfe der Stipendien-Programme „Kultur Neu Eröffnen“ des Landes Hessen sowie des Stipendiums „Neustart Kultur“ der Bundesregierung ein kleines Hörspiel-Label ins Leben zu rufen und eine erste Folge einer Familien-Hörspielreihe für Jung und Alt ab acht Jahren zu produzieren.
In „Die Fälle des Monsieur Grenouille – Kleine grüne Zellen“ geht es um einen politischen Skandal, der durch den französischen Privat-Detektiv David Grenouille aufgeklärt werden soll. Das Sprecher-Ensemble ist teils sehr prominent besetzt, so ist als Erzähler der Schauspieler und Sprecher Gordon Piedesack mit dabei.
Kapitalverbrechen wie Mord und Totschlag und Kraftausdrücke haben hier keinen Platz, vielmehr geht es ums Zuhören, Rätseln und Kombinieren. Die erste Folge hat eine Spieldauer von 46 Minuten und ist über viele gängige Online-Shops und Audio-Streaming-Dienste erhältlich.
„Lieber wäre mir aber ein Download über die Seite des Labels josch-hoerspiel.de“, verrät Johannes Schedl mit einem Grinsen, „dann bleibt mehr hängen für die Produktion des zweiten Teils“. Die Arbeiten daran hätten bereits begonnen. Wohin die Reise geht will Johannes Schedl aber noch nicht verraten. An Ideen für weitere Folgen mangele es nicht. „Ich hoffe, dass sich daraus eine bleibende Serie etabliert“, sagt Produzent Johannes Schedl.
Weitere Informationen gibt es hier. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert