1. Juni 2022

Ukrainische Künstler sorgen für bleibende Musikmomente

Pressemitteilung der Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Künstlerinnen und Künstler aus der Ukraine gaben ein ergreifendes Konzert für ihre geflüchteten Landsleute im Schultheißensaal. Foto: Bär

Am Sonntag, 29. Mai 2022, hinterließ ein besonderes Musikerlebnis bei rund 80 begeisterten Zuhörer*innen, die Bürgermeister Elmar Bociek im Schultheißensaal des Bürgerzentrums „Frankfurter Hof“ wärmstens begrüßte, bleibende Erinnerungen.

Beim Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Flüchtlinge stellten teils sehr junge Künstler*innen aus der Ukraine, die aktuell in Deutschland eine Bleibe gefunden haben, ihr Können eindrucksvoll unter Bewies. Die Profisängerin Dzuna Kalnina hatte die außergewöhnliche Besetzung dieses Konzertes zusammengebracht und moderierte auf sehr unterhaltsame Weise. Die Zuhörer erhielten so eine Kurzbeschreibung der Komponisten und Lieder.

Eine Stunde lang wurde auf sehr hohem Niveau musiziert. Insbesondere die 13-jährige Geigenvirtuosin Oleksandra Chekalenko aus Odessa, begleitet von ihrer Mutter am Klavier, beeindruckte bei ihrem Vorspiel. Ilona Ljubarskaja (Querflöte) war extra für diesen Anlass aus Hamburg angereist. Daria Timoschenko, die mit ihrer Familie in Kelkheim zu Hause ist, verzauberte mit ihrem wunderbaren Sopran und mehreren gekonnt vorgetragenen Volksliedern. Die 17-jährige Inga Soroka stellte ihr Lieblingsinstrument, das Horn, gekonnt in Szene.

Unnachahmliche Akzente setzte Stanislav Rosenberg in der Liedbegleitung und einem abschließenden solistischen Auftritt. Der Pianist wurde 1976 in Odessa geboren, an der legendären Stoliarsky-Schule bei Prof. A. Bugaevski ausgebildet und führte sein Studium bei Prof. I. Edelstein in der Hochschule für Musik Frankfurt fort. Daran schloss sich ein Studium an der Musikhochschule Saarbrücken, das mit der Ablegung des Konzertexamens (mit Auszeichnung) endete, an. Seine Klavierstudien ergänzte Rosenberg durch weitere Meisterkurse. Das Allround-Talent – mit internationaler Anerkennung in Wettbewerben als virtuoser Pianist – wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Sulzbach zu hören gewesen sein.

Im Anschluss an das Konzert hatten die Besucher bei einem Umtrunk die Gelegenheit, das Erlebte Revue passieren zu lassen. Es herrschte Einigkeit darüber, einen ganz besonderen Hörgenuss erlebt zu haben.

Erfreulich ist weiterhin, dass ein stattlicher Betrag an Spenden zusammenkam, der den in Sulzbach lebenden Flüchtlingen aus der Ukraine zugutekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert