3. Juni 2022

Alter Hut statt Zeitenwende

Sulzbacher Spitzen

von Mathias Schlosser

Wenn vom Sondervermögen Bundeswehr über 100 Milliarden Euro die Rede ist, dann sind Superlative nicht weit. Das Wort „groß“ reicht für die Summe in der Regel nicht aus, da müssen schon „gigantisch“ und „gewaltig“, gerne auch „wahnsinnig“ herhalten.

Es ist auch hübsches Sümmchen. 100 Milliarden Euro entspricht 1.200 Euro pro Einwohner. Alle Sulzbacherinnen und Sulzbacher zusammen sind beim Sondervermögen Bundeswehr also rechnerisch mit 11,2 Millionen Euro dabei. Doch von „Zeitenwende“ kann trotzdem keine Rede sein, eher von einem „alten Hut“. Schon vor 20 Jahren haben die NATO-Staaten beschlossen, irgendwann zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Verteidigung auszugeben. 2014 wurde das noch einmal bekräftigt und vereinbart, dass es möglichst bis 2024 soweit sein soll.

Genau das wird jetzt umgesetzt, nicht mehr und nicht weniger. Denn weil man so viel Geld ja gar nicht auf einmal ausgeben kann, werden die 100.000.000.000 Euro wahrscheinlich auf fünf Jahre verteilt. Und wenn Deutschland pro Jahr 20 Milliarden mehr für die Bundeswehr ausgibt, landet es ziemlich genau bei zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert