8. Juni 2022

Spende für die Tafel

Kita-Kinder übergeben 335 Euro aus dem Suppenverkauf

Die kommissarische Kita Leiterin Cynthia Emmanuele (hinten Mitte) und Zahra Zarei übergaben Wolfgang Schneider den Erlös aus dem Verkauf der Kürbissuppe. Foto: Schöffel

Jüngst machten sich elf Vorschulkinder der evangelischen Kindertagesstätte auf den Weg zum Laden der „Schwalbacher Tafel“, um den Erlös aus dem Verkauf selbstgemachter Kürbissuppe zu übergeben.

Zusammen mit zwei Erzieherinnen wanderte die Gruppe von Sulzbach durch das Arboretum in die Spechtstraße nach Schwalbach und überreichte Wolfgang Schneider, einem Mitarbeiter der Tafel, das eingesammelte Geld, das im vergangenen November durch den Verkauf von Kürbissuppe erlöst worden war.

Seit Jahren bietet die Kita kurz nach Erntedank auf dem Sulzbacher Wochenmarkt selbst gekochte Kürbissuppe an. Dabei werden die Kürbisse verarbeitet, die der Sulzbacher Erich Grötsch in seinem Kleingarten „Am Klippelgarten“ hochzieht und dann der Kindertagesstätte für die ungewöhnliche Suppenaktion zur Verfügung stellt. Auch Uhrigs Hofladen an der Bahnstraße lieferte Kürbisfrüchte für die Suppenküche. Daraus wurden im vergangenen Jahr 40 Liter aus den großen Kürbissen unter Anleitung von Ivanka Galic gewonnen.

Diesmal überbrachten die Kinder den Betrag von 335 Euro, den Wolfgang Schneider bei einem Fototermin vor dem Laden an der Spechtstraße gerne in Empfang nahm. Er führte die Gruppe durch den zweigeteilten Geschäftsraum und erklärte, warum die Tafel so wichtig ist für viele Familien und Erwachsene auch aus Sulzbach, die dort Lebensmittel sehr günstig erwerben können. Nach einem kleinen Frühstück und mit einer Banane als Wegzehrung ging es über einen Spielplatz zurück zur heimischen Kita. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert