4. Juli 2022

Genossen feierten Jubiläum

400 Gäste feierten mit der Sulzbacher SPD ihr 125-jähriges Bestehen im Park

Zahlreiche Gäste feierten zusammen mit den Genossen 125 Jahre Sulzbacher SPD. Foto: SPD

Am Sonntag feierte die Sulzbacher SPD ihr 125-jähriges Jubiläum. Die Genossen feierten nicht allein, sie hatten viele Bürger aus Sulzbach und den umliegenden Gemeinden zu Gast. Auch Bürgermeister Elmar Bociek und Stellvertreter der anderen Sulzbacher Fraktionen folgten der Einladung in den Heinrich-Kleber-Park.

Bei strahlendem Sonnenschein, leckeren Bratwürsten, frisch gezapften Getränken und selbstgebackenem Kuchen verbrachte Groß und Klein von früh bis spät einen großartigen Tag mit wechselnden Angeboten. Um 11 Uhr begann das traditionelle Holzfiguren-Malen für die ABC-Schützen. Schon 20 Minuten vorher kamen die ersten Kinder mit ihren Eltern, um sich ihre Wunsch-Figur aussuchen zu können. Der Andrang war groß und die Ergebnisse können sich wieder sehen lassen. Wunderschön bunt bemalte Figuren entstanden und dienten dem ganzen Fest später als tolle Kulisse. Zum Schulanfang werden Mitarbeiter des Bauhofs die kleinen Kunstwerke wieder in den Sulzbacher Straßen aufstellen.
Beim Kinderschminken konnten sich die Kinder jeden Alters in Feen, Eisköniginnen, Spiderman oder Drachen verwandeln lassen und liefen dann strahlend durch die vielen Menschen oder tobten auf dem Spielplatz, während ihre Eltern noch im Schatten den Sommer genossen.
Vier Sulzbacher Bäckerinnen beteiligten sich beim Festival und alle Festteilnehmer durften die Kuchen bewerten. Gewinnerin war Michaela Zimmermann, die bei ihrer Ehrung mitteilte, dass dies ihr aller erster Petzkuche war. Der Sulzbacher Landfrauenverein hatte in ihrem Backbuch das traditionelle Rezept des Sulzbacher Petzkuche aufgenommen, dies diente Michaela Zimmermann als Vorlage. Der Sulzbacher Landfrauenverein ließ sein Backbuch extra nochmals auflegen, Exemplare können direkt über den Verein bestellt werden.
Später standen dann die Jubilare des Ortsvereins im Mittelpunkt. Der Fraktionsvorsitzende Andreas Krasemann und der Ortsvereinsvorsitzende Matthias Jahn ehrten die langjährigen Mitglieder im Tandem und begeisterten nicht nur die Jubilare mit interessanten Anekdoten und historischen Erzählungen, sondern zogen auch alle anwesenden Gäste in ihren Bann.
So wurden die Jubilare Petra Schubert und Monika Dicke für 30 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt, Erika Paul, Hans-Peter Krecker und Dieter Buderus für 50 Jahre und Jörg Jäger für 55 Jahre Treue zur SPD. Die Ehrungen der abwesenden Jubilare werden im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung nachgeholt.
Während des gesamten Tages konnte man die 125-jährige Geschichte der Sulzbacher SPD auf Hinweistafeln und Auslegern nachlesen und sich selbstverständlich über das aktuelle Geschehen in Form einer Bodenzeitung äußern. So wurden einige Wünsche für Sulzbach notiert, die die SPD in den kommenden Fraktionssitzungen prüfen wird, wie diese als Anträge in die Gemeindevertretersitzungen eingebracht werden können. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert