14. Juli 2022

„Königliches Blech“

Deutsch-englischen Bläserfestival begeisterte mit temperamentvoller Musik

Das Oberhessische Blechbläser Ensemble (OBE) Kelkheim gastierte zusammen mit der befreundeten Buckinghamshire Band aus dem englischen High Wycombe, Kelkheims Partnerstadt, im Innenhof des Bürgerzentrums Frankfurter Hof. Foto: Schöffel

Ein außergewöhnliches Bläser-Festival erlebten die vielen Musikfreunde beim Open Air-Konzert am vergangenen Sonntagnachmittag im Innenhof des Bürgerzentrums Frankfurter Hof.

„Königliches Blech“, so lautete der Titel des deutsch-englischen Bläserfestivals, das mit temperamentvoller Musik aus Klassik, Pop und Rock begeisterte. Aus Kelkheim war das Oberhessische Blechbläser Ensemble (OBE) Kelkheim gekommen und hatte die befreundete Buckinghamshire Band aus dem englischen High Wycombe, Kelkheims Partnerstadt, mitgebracht. Die Bucks Band war tags zuvor in Kelkheim aufgetreten.
Mit einem Fanfarenstück eröffneten beide Bands einen musikalischen Reigen mit teils weltbekannten Titeln wie „What A Wonderful World“, „The Lion King“,  „Farmers Tuba“, „Ticket to Ride“ oder „Best of Bond“, ein Arrangement aus den Titelmelodien der Bond-Filme. Nicht erwartet wurde der „Radetzky Marsch“, den die Bucks Band zwischendurch zum Mitklatschen schmissig intonierte..
Für Speisen und Getränke war gesorgt. „Local Food & Wine – Tea Time & Whisky“ hieß es auf den Ankündigungen. Besonders typische Getränke von der Insel präsentierte der Partnerschaftsverein Kronberg, der mit Aberystwyth in Wales befreundet ist, nämlich walisischen Whisky auch als Probierset: ‚legend´ – mild, ‚celt´ – rauchig und ‚myth´ – weich, fruchtig. Whisky-Kenner ließen die edlen Tropfen auf der Zunge zergehen.
Ein Renner war das englische Nationalerfrischungsgetränk „Pimm´s“, eine Mischung aus Gingerale und Likör, dazu Orangen- und Gurkenscheiben. Angesagt war auch Tea-Time mit Scones und Clotted Cream, also ein süßes Gebäck mit fettreicher Sahne aus erhitzter Milch. „Eine süße Verführung aus England“, meinte so mancher Genießer. Nicht ganz so britische Speisen lieferte ein Street-Food-Truck, nämlich Spätzle und schwäbische Maultaschen.
Mit der „Bohamian Rhapsody“ von Queen beendeten beide Bands das Bläserfest. Dabei flankierten die Trompeter und Posaunisten des Kelkheimer Ensembles die britische Bucks Band und sorgten für einen prachtvollen Power-Sound, den Sulzbach in dieser Lautstärke wohl noch nicht gehört hat. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert