21. Juli 2022

Ein fulminantes Sommerkonzert

Orchester der Albert-Einstein-Schule präsentierten ihre musikalische Bandbreite im Bürgerhaus

Auch das Streichorchester der Albert-Einstein-Schule begeisterte die Besucher im großen Saal im Bürgerhaus. Foto: te

Am Dienstagabend vergangener Woche konnte die Albert-Einstein-Schule endlich wieder ein fulminantes Schulkonzert geben. Der große Saal im Bürgerhaus war fast bis auf den letzten Besucherplatz besetzt.

Als im Jahr 2019 das Sommerkonzert der Albert-Einstein-Schule wegen eines Wasserschadens nicht im Großen Saal des Bürgerhauses spielen konnte und auf eine andere Spielstädte ausweichen musste, war die Hoffnung, dies sei bereits der „worst case“ gewesen. Doch dann kam Corona.
Die vergangenen zwei Jahre waren auch für das Schulorchester der Albert-Einstein-Schule und sein Wirken außerordentlich belastend. Zunächst konnten überhaupt keine gemeinsamen Proben, geschweige denn Auftritte stattfinden. Später dann nur, wenn keine Bläser dabei waren. Der Willenskraft und dem Enthusiasmus der Musizierenden sowie dem unermüdlichen Einsatz der Dirigentin und Musiklehrerin ist es zu verdanken, dass nun dieses großartige Sommerkonzert stattfinden konnte.
In der Pausenunterbrechung gab es Getränke und Brezeln, die generierten Einnahmen kommen direkt der gemeinsamen Schulklassenkasse zugute. Am Schluss luden offene Instrumenten-/Geigenkästen der Schüler/innen an den Ausgängen zu Spenden ein, um neue Leihinstrumente und das Notenmaterial für das kommende Schuljahr anschaffen zu können.
Instrumental immer wieder flink wechselnd zusammengesetzt gab es sieben von großer Bandbreite zeugende Darbietungen. Das Ergebnis des Eifers und Einsatzes aller Beteiligten war beeindruckend. Die Energie mit der alle zu Werke gingen, war förmlich zu spüren.
Beteiligte Formationen waren das Vororchester und Mittlere Orchester der E-Mu-Klassen 5/6, der Schnupperkurs Cello, Das Streichorchester, die Bläser des großen Orchesters, das große Orchester und das kleine Streichorchester mit Solisten. Sogar ein modern gehaltenes A cappella-Stück war dabei.
Ein besonderer Höhepunkt war die Erstaufführung in großer Orchesterbesetzung der vom Land Hessen in Auftrag gegebenen und neu geschaffenen Hymne für die Musik, die den Schulen mit Musik-Schwerpunkt fortan als Brand-Logo dienen soll. te

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert