Das Main-Taunus-Zentrum (MTZ) soll um einen neuen Mittelpunkt bekommen: Dort, wo einst das Kaufhaus Karstadt stand, ist laut MTZ ein „neues lebendiges und urbanes Zentrum mit einem hochwertigen, abwechslungsreichen Gastronomie- und Food-Angebot“ geplant.
Neu entstehen sollen fünf freistehende Restaurantgebäude mit teils überdachten, teils offenen Terrassen, attraktiven begrünten Außenflächen und „anspruchsvoller Architektur“. In die strategische Weiterentwicklung des Centers investieren die „Deutsche EuroShop“ sowie ein geschlossener Immobilienfonds als Eigentümer rund 20 Millionen Euro. Die Planung und Umsetzung des Projekts verantwortet die „ECE Marketplaces“, die das Center betreibt und vermietet. Die Umsetzung ist für 2024 geplant. Erste Gastronomiekonzepte sollen bereits in den nächsten Monaten vorgestellt werden.
Der neue „Foodgarden“ wird auf einer Fläche von rund 7.000 Quadratmetern im Herzen des Shopping-Centers anstelle des ehemaligen Kaufhausgebäudes entstehen und soll neben sieben regionalen und internationalen Restaurant-Konzepten auch ergänzende Feinkost-Angebote mit weiteren kulinarischen Besonderheiten umfassen. Ziel des Projekts ist es nach Angaben des Centermanagements, den „hochwertigen Mietermix um weitere Highlights und ein umfangreiches gastronomisches Angebot“ zu ergänzen. Außerdem soll die Aufenthaltsqualität und Verweildauer im Main-Taunus-Zentrum gesteigert werden.
Bereits jetzt wird die Fläche mit einem neuen Gastronomie-Konzept bespielt: Seit dem Abriss von Karstadt bieten insgesamt zehn Food-Trucks und Verkaufsstände auf rund 1.000 Quadratmeter Speisen und Getränke unter freiem Himmel an. Das temporäre Angebot wird nach Angabe des MTZ von den Kundinnen und Kunden „sehr gut angenommen“. red