27. Juli 2022

Digitale Erfassung von Straßen- und Zustandsdaten

Pressemitteilung der Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Die Gemeinde Sulzbach (Taunus) teilt mit, dass die digitale Erfassung von Straßenbestands- und Zustandsdaten in Kooperation mit dem Berliner Technologieanbieter eagle eye technologies Anfang August 2022 startet und somit unmittelbar bevorsteht.

Ein an seiner orangenen Farbgebung auszumachendes eagle-eye-Fahrzeug nimmt für die Dauer von rund einer Woche die kommunalen Straßen und Wege von etwa 68 Kilometern Länge via Kamera, Laser und Radar en detail auf. Anschließend erfolgen die minutiöse digitale Aufbereitung und Dokumentation.

Das erklärte Ziel der Gemeinde ist die Schaffung einer verlässlichen Grundlage für den Aufbau eines Straßenkatasters sowie eines Erhaltungskonzeptes. Dies befähigt die mit dem Thema „Straßenerhaltung“ betrauten Mitarbeiter dazu, „Vergleiche zu bereits vorhandenen Daten zu ziehen, Prognosen zu ermitteln und Maßnahmen sinnvoll zu planen“, wie Bürgermeister Elmar Bociek ausführt. Was eine bloße Augenscheinahme vor Ort nicht zu offenbaren vermag, legt die eagle-eye-Technologie offen, indem sie buchstäblich unter die Oberfläche dringt. Die Tatsache, dass sich dann jeder Straßenabschnitt am Rechner überprüfen lässt, erübrigt Zeit- und Geldaufwand für sonst nötige Schauplatzbesuche und effektiviert die perspektivische Arbeit.

Nach Angaben aus der Fachabteilung „Planung, Bauen, Liegenschaften“ gehen mit der Befahrung keine verkehrlichen Beeinträchtigungen einher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert