Mit einer Projektwoche endete das Schuljahr 2021/22 an der Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS). „Nachhaltigkeit im Alltag“ stand im Mittelpunkt der Projekttage. Aber auch für Klima- und Naturschutz gab es Projekte.
Unter 25 Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler wählen, die im Klassenverband stattgefunden haben. Themen wie „Mülltrennung“, „Ohne Plastik“, „Aktiv im Naturschutz“, „Nachhaltig Lebensmittel einkaufen“, „Kochen mit nachhaltigen Produkten“, „Waldführung“, „Von Future Meal bis Klimafood“, „Fairer Handel“ oder „Insektenhotel“ standen beispielsweise zur Auswahl. Aber auch eine Kanufahrt, die Gestaltung des Schulhofes und das Projekt „Frieden – wir mischen uns ein“ konnte gewählt werden.
„Wer möchte beim Bienenquiz mitmachen?“, rufen Sechstklässler über den Schulhof. Die Klasse hat sich eingehend mit den nützlichen Insekten beschäftigt und deshalb auch einen Imker in Bad Soden besucht. Zum Schutz vor Stichen hatten die Schüler eine Kopfhaube aufgesetzt. Zehntklässler haben Insektenhäuser gebaut, die sie an ihrem Stand verkauften. Neuntklässler hatten sich mit „Mikroplastik“ beschäftigt, Fünftklässler etwas aus Müll gebastelt. So war aus Kronkorken ein Bild entstanden.
Alle Klassen haben an der Projektwoche mitgemacht. An Ständen auf den beiden Schulhöfen präsentierten sie am vorletzten Schultag das Erlernte auf anschauliche Weise ihren Mitschülern, Lehrern und Eltern. gs