1. August 2022

Erfolgreicher Kurs

Schäferhundeverein bildet zehn Hunde aus

Auch der Broholmer "Willy", der Labrador-Retriever "Noa" und der Labrador-Retriever-Dackel "Nicky" haben ihre Hundeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Foto: cp

Im April startete die praxisorientierte Hundeausbildung nach dem „Augsburger Modell“. Nun konnte dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Zehn Hundesportlerinnen und Hundesportler haben an dieser Ausbildung teilgenommen. An zwei Tagen pro Woche wurde von April bis Juni am Vereinsgelände und im öffentlichen Bereich geübt. Auch eine kurze Theorie war Bestandteil des Kurses.
Es waren Hunde unterschiedlicher Rassen und Größen, von Züchtern beziehungsweise aus Tierheimen und unbekannter Herkunft am Start. Rauhaardackel, Broholmer, Retriever, Labrador und Mischlinge waren alle gut sozialisierte Familienhunde und haben nach den Übungseinheiten gemeinsam am Platz gespielt und getobt.
Am Prüfungstermin konnten alle die erlernten Kommandos „Fuß“, „Sitz“, „Platz“ und „Hier“. Dabei galt es auch die Leinenführigkeit, Freifolge und Ablage unter Ablenkung erfolgreich vorzuführen und anschließend ihre Urkunden in Empfang zu nehmen.
Nun gilt es, das Erlernte weiterhin beim „Gassi“ gehen umzusetzen und zu vertiefen. Der zweite Vorsitzende Willi Christian und Ausbildungswart des Sulzbacher Schäferhundevereins gab den Absolventen noch einen Tipp: „Fleißiges üben führt zum Erfolg“. cp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert