Im Rahmen des Programms „Familien im Zentrum“ (FiZ) finden im September zahlreiche Veranstaltungen und Angebote in der katholische Kita in Sulzbach statt.
Am Mittwoch, 7. September, beginnt der Kurs „Integrative Klangpädagogik“. Integrativ bezieht sich dabei auf das ganzheitliche Menschenbild als Einheit von Körper, Geist und Seele. Integrativ auch deshalb, da Methoden aus der Atemtherapie, dem Mentaltraining, der Achtsamkeitspraxis und unterschiedlichen Entspannungsmethoden in die kreative Klangarbeit integriert werden. Die Kinder lernen Naturtoninstrumente wie die Klangschale, die Elfenklangkugel, das Koshi-Klangspiel und weitere Instrumente kennen. Angeleitet wird der Kurs für Kinder ab vier Jahren, der zehn Mal mittwochs von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr stattfindet, von Daniela Pöpken. Die Teilnahme kostet 60 Euro.
Eine Wiesenexkursion startet das FiZ-Team am Freitag, 9. September. Die Kinder verwandeln sich dabei in Zwerge und erkunden die Wiesenwelt. Geleitet wird die Exkursion von der Naturpädagogin Christine Becela-Deller. Die Teilnahme kostet sechs Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder.
Ab 20. September findet immer dienstags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr an acht Terminen der Kurs „Progressive Muskelrelaxation“ (PMR) statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen dabei, wie sie durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen, einen Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers herbeiführen können. Die Verbesserung der Schlaf- und Lernfähigkeit, eine höhere Gedächtnisleistung und eine geringere Schmerzwahrnehmung sollen einige der Effekte sein. Der Kurs kann von den Krankenkassen bezuschusst werden und ist von der zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert. Geleitet wird er von der Psychologin Heidemarie Wagner. Die Teilnahme am PMR-Kurs kostet 149 Euro.
Weitere Termine im Rahmen von FiZ sind offene Treffen am 30. September und 28. Oktober, der Erntedank-Gottesdienst am 7. Oktober, ein gemeinsames Plätzchenbacken am 18. November sowie ein „Spaziergang mit der heiligen Barbara am 2. Dezember.
Anmeldungen zu allen Angeboten nimmt Sonja Hogrebe per E-Mail an fiz-sulzbach@marien-katharina.de entgegen. Bei finanziellen Engpässen ist eine Bezuschussung der kostenpflichtigen Kurse möglich. red