Für 90 Fünftklässler begann am Dienstag ein neuer Lernabschnitt an der Sulzbacher Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS). In einer kleinen, aber feinen Aufnahmefeier stellte sich auch der neue Schulleiter vor (siehe Bericht unten).
Begrüßt wurden die neuen MBS-Schülerinnen und -Schüler mit dem musikalischen Beitrag „Earth´s Heartbeat“, von Studienrat Dr. Björn Nolte und dem neuen Schulleiter Matthias Böcher, der sich ebenfalls „eingeschult“ fühlte. „Ein neuer Schulweg, neue Lehrkräfte und ein großes Schulhaus bestimmen jetzt euren Schulalltag“, sagte Matthias Böcher und wünschte sich neugierige Kinder, die auch Freude am Lernen haben und ihre konstruktiven Meinungen vertreten. Auch Bürgermeister Elmar Bociek setzte auf die Neugier der jungen Leute und freute sich, dass so viele Eltern mit ihren Kindern die MBS gewählt haben. Grußworte sprach auch der Stefan Klabe, der Vorsitzende des Schulelternbeirates der Schule am Eichwald.
Aufgelockert wurden die Redebeiträge durch ein Klassikpotpourri am Klavier, Mozarts „Türkischer Marsch“ und den Sketch „Schule, kleingeschnitten und mit Pommes“ der Theater-AG. Anschließend erfolgte die Einteilung der Fünftklässler durch die jeweiligen Klassenlehrkräfte: Die Gymnasialklassen führen Peter Hoppe ((5g1) und Kathrin Hoffmann (5g2). Die Förderstufenklassen leiten Henrike Schniepp (5F1), Christine Aparicio (5F2) und Olena Hamann (5F3). Die Klassen haben jeweils 16 bis 20 Schülerinnen und Schüler.
Nach der Aufnahmefeier stellten sich die Klassen dem Schulfotografen und zogen in die neuen Klassenräume ein. Die Eltern begaben sich ins Foyer der MBS und konnten sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Mitglieder der Schulleitung standen den Eltern für Fragen aller Art zur Verfügung: Roberto Fabian, Dr. Marc Blecking und Christina Becker informierten über das Schulprofil der MBS. gs