21. September 2022

Kindern eine Stimme geben

Die Sulzbacher Grünen und UNICEF luden zum Weltkindertag ein

Am Weltkindertag sollten auch Sulzbacher Kinder eine Stimme bekommen und sie haben sie genutzt. Die gemeinsame Aktion von Sulzbacher Grünen und UNICEF war ein voller Erfolg. Foto: Schöffel

Die Sulzbacher Grünen haben zusammen mit UNICEF erstmals einen Grundstein für eine Zusammenarbeit gelegt und eine Veranstaltung zum Weltkindertag organisiert. Hierbei wurde auf Aspekte der Umwelt in Sulzbach aufmerksam gemacht und Kindern spielerisch nähergebracht.

Während die Einen sich um die Imker-Präsentationen, Wasseranalysen des Sulzbachs sowie Essen, Trinken und Hüpfburg sorgten, kümmerten sich die Anderen um die Kinder- und Jugendlichen, die sich bei der Aktion „Kinder erobern die Straße – welche Welt wünscht ihr euch“ engagierten. Hier wurde entweder mit Kreide auf den Parkwegen oder mit selbstgestalteten Plakaten, die an einer Riesen-Wäscheleine aufgehängt wurden, Wünsche festgehalten. Über 100 Kinder tummelten sich über fünf Stunden lang in und um den Krokodil-Spielplatz im Heinrich-Kleber-Park herum und machten von den Mitmach-Angeboten regen Gebrauch.
Und für die Erwachsenen wurde gegen Mittag die Fotoausstellung mit den besten professionellen 20 UNICEF Fotos der vergangenen 20 Jahre unter Beisein von Gerd Schöffel eröffnet, der den leider erkrankten Bürgermeister Elmar Bociek vertrat. Teilweise waren die Fotos der professionellen Fotografen sehr aufrüttelnde. Ihr Motto lautet: „Wir weigern uns, Unrecht und Gewalt als eine unabänderliche Tatsache zu betrachten.“ Die Grünen unterstützen diesen Ansatz und betonen, dass die Ausstellung weit über Sulzbach hinausweist. Viele Kinder leiden ihrer Ansicht nach unter dem Mangel an Ressourcen und Klimaschutz, so sind sie teilweise gezwungen aus ihrer Heimat zu fliehen.
Sogar die UNICEF Fahne durfte für ein paar Tage am Rathaus-Vorplatz ein Zeichen setzen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert